Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(28/29): 1517-1520
DOI: 10.1055/s-2008-1081101
Arztrecht in der Praxis | Commentary
Virologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

HIV-Test nach Nadelstichverletzung: Muss der Indexpatient zugestimmt haben?

HIV testing after needlestick injury: must the index patient be informed?S. Wicker1 , 2 , R. Gottschalk2 , A. Spickhoff3 , H. F. Rabenau2
  • 1Betriebsärztlicher Dienst, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • 2Institut für Medizinische Virologie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • 3Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung sowie Zivilprozessrecht, Universität Regensburg
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Publication History

eingereicht: 6.2.2008

akzeptiert: 14.5.2008

Publication Date:
02 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch einen aktuellen Fall einer Nadelstichverletzung (NSV) wurde deutlich, dass im klinischen Alltag oft Unsicherheit über das Procedere besteht, falls der Indexpatient eine Blutuntersuchung ablehnt oder nicht einwilligungsfähig ist.

Unser Artikel nimmt aus arbeitsmedizinischer, infektiologischer, juristischer und virologischer Sicht Stellung zur Frage der Rechtmäßigkeit der Durchführung einer Hepatitis B- (HBV), Hepatitis C- (HCV) und HIV-Testung nach NSV.

Das Testen des Indexpatienten – auch ohne dessen Zustimmung – erscheint uns angemessen. Der Schutz der Mitarbeiter im Gesundheitswesen sollte über das Recht des Indexpatienten auf „Nicht-Wissen” seines Infektionsstatus gestellt werden.

Summary

As a current case of needlestick injury (NSI) has demonstrated, it is obvious that in clinical practice there is often uncertainty about the procedure if the index patient refuses a blood test or is not able to give his/her consent.

The question about the legality of implementing HBV, HCV and HIV testing after NSI is commented on from different points of view: occupational medicine, infection control, virology and the legal system.

The testing of the index patient – without his/her consent – seems to be appropriate. The protection of health care workers should be given priority over the right of the index patient „not wanting to know” about his/her infection status.

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Dr. med. Sabine Wicker

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