Aktuelle Ernährungsmedizin 2008; 33 - A7_1
DOI: 10.1055/s-2008-1079429

Untersuchung zur Magenverweilzeit von ProvideXtra® DRINK in gesunden Probanden

M Anschütz 1, F Folchert 2, B Schug 1, F Donath 1, H Blume 1
  • 1SocraTec R&D GmbH
  • 2Fresenius Kabi

Einleitung: Zur Reduktion des perioperativen Aspirationsrisikos wird vielfach eine Nüchternphase von 8 bis 12h vor operativen Eingriffen in Narkose praktiziert. Dieses Vorgehen erhöht allerdings infolge des metabolischen Stresses das Risiko einer postoperativen Insulinresistenz und wird kritisch hinterfragt. Im Gegensatz dazu wirkt sich die präoperative Gabe einer kohlenhydratreichen Trinknahrung positiv auf die Rekonvaleszenz aus. Voraussetzung hierfür ist eine praktisch vollständige Magenentleerung bis zur Einleitung der Narkose. Da die Zusammensetzung von ProvideXtra® DRINK hinsichtlich Proteingehalt (von 3,75 auf 4g/100ml) und Kaloriendichte (von 1,25 auf 1,5kcal/ml) verändert wurde, sollte die Magenverweilzeit erneut untersucht werden. Zur Bestimmung der Magenverweilzeit wurde Paracetamol als Marker verwendet. Dieser Arzneistoff wird nach der Magenentleerung rasch resorbiert und ist somit als Indikator zur Charakterisierung der Magenentleerungsrate einer Trinknahrung geeignet.

Methode: 12 gesunde Probanden erhielten peroral 200ml ProvideXtra® DRINK, gemischt mit 20ml Paracetamol-Lösung (10mg/ml). Zum Vergleich wurden 20ml Paracetamol-Lösung intravenös appliziert. Die Quantifizierung von Paracetamol im Plasma erfolgte mittels eines validierten analytischen Verfahrens. Aus den halblogarithmisch dargestellten Plasmakonzentration-Zeit-Profilen nach peroraler Gabe wurde mittels Abschälverfahren die Resorption in Abhängigkeit von der Zeit bestimmt und somit die Magenverweildauer der Trinknahrung ermittelt.

Ergebnisse: Bei allen Probanden konnte die Resorption des Paracetamol gut charakterisiert werden. Sie erfolgte sehr rasch und war nach 1,8h (SD: 0,4h) abgeschlossen. Das durch Rückrechnung ermittelte Restvolumen der Trinknahrung im Magen nahm kontinuierlich ab und betrug nach 1h p.a. nur noch 59ml (SD: 27ml). Bei 10 von 12 Probanden war die gesamte Trinknahrung bereits in weniger als 2h vollständig aus dem Magen entleert, in den beiden anderen Fällen wurde das Restvolumen zum Zeitpunkt 2h p.a. mit 24 bzw. 38ml berechnet.

Schlussfolgerungen: Die Studienergebnisse belegen, dass ProvideXtra® DRINK trotz Erhöhung des Proteinanteils und der Kaloriendichte rasch aus dem Magen entleert wird. Das 2h nach Einnahme ermittelte Restvolumen im Magen betrug bei allen Probanden weniger als 40ml und liegt damit im Bereich des Residualvolumens beim nüchternen Menschen. ProvideXtra® DRINK mit geänderter Zusammensetzung ist somit zur präoperativen Anwendung bis spätestens 2h vor dem Eingriff gut geeignet.