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DOI: 10.1055/s-2008-1079399
Wie effektiv ist interdisziplinäre Adipositastherapie bzgl. kardiovaskulärer und metabolischer Risikofaktoren bei adipösen Patienten? Erste Ergebnisse einer prospektiven Fall-Kontroll-Studie
Einleitung: Adipositas ist ein unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen. Eine Gewichtsreduktion führt zur Senkung des Erkrankungsrisikos, was zum Teil auf Veränderungen der zirkulierenden Adipokine zurückzuführen ist. Ziel unserer Untersuchungen war es, die Auswirkungen eines signifikanten Gewichtsverlustes bzw. Veränderung des Lebensstils bei Teilnehmern eines interdisziplinären Adipositasprogramms (Optifast52) zu evaluieren.
Methoden: Von 2003–2007 wurden 72 adipöse Patienten in das Programm eingeschlossen. Dies bestand aus wöchentlicher medizinischer Betreuung, Bewegungstherapie, Ernährungsberatung und Verhaltenstherapie. Zu Beginn, nach 14, 26 und 49 Wochen wurde das Risikoprofil der Teilnehmer sowie die Körperzusammensetzung anhand von BIA-Messungen evaluiert.
Ergebnisse: 43 Teilnehmer haben das Programm beendet. Die durchschnittliche Gewichtsabnahme lag bei 19,3% des Ausgangsgewichtes (p<0.001), der BMI sank von durchschnittlich 41,6 auf 33,4kg/m2 (p<0.001). Bei allen, die das Programm bis zum Ende absolvierten, kam es zu einer deutlichen Verbessrung des Lipid- und Diabetesprofils.
Means (±SEM) |
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Parameter |
Ausgangswert |
Woche 14 |
Woche 26 |
Woche 49 |
Körpergewicht (kg) |
121.23 (±22.85) |
100.10 (±19.04) |
93.54 (±17.29) |
96.88 (±22.72) |
BMI (kg/m2) |
41.62 (±6.69) |
34.77 (±6.18) |
32.79 (±6:42) |
33.37 (±7.21) |
HDL (mg/dL) |
54.31 (±14.83) |
48.56 (±9.63) |
56.75 (±12.35) |
63.54 (±12.45) |
Leptin (ng/mL) |
7.29 (±2.95) |
3.04 (±2.55) |
2.57 (±2.18) |
3.09 (±1.98) |
Adiponectin (µg/mL) |
7.79 (±4.30) |
9.38 (±5.15) |
11.22 (±6.41) |
12.38 (±8.31) |
Leptin/Adinopectin Ratio |
1,33 (±0,16) |
0,42 (±0,10) |
0,29 (±0,05) |
0,36 (±0,06) |
HOMA |
(±1.05) |
3.77 (±0.32) |
3.06 (±0.62) |
3.02 (±0.32) |
Proinsulin (pmol/L) |
6.74 (±1.17) |
3.95 (±0.69) |
3.59 (±0.68) |
3.84 (±1.14) |
Schlussfolgerung: Durch das interdisziplinäre Programm konnte nicht nur das Körpergewicht drastisch reduziert, sondern kardiovaskuläre und Diabetes-assoziierte Parameter deutlich verbessert werden. Folglich ist eine Gewichtsreduktion mit Veränderungen des Lebensstils geeignet, die Risiken für kardiovaskuläre Erkrankungen und Diabetes mellitus zu senken.