psychoneuro 2008; 34(4): 213-215
DOI: 10.1055/s-2008-1079318
Serie
Migrationspsychiatrie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Somatisierungsstörungen und psychische Komorbidität - Diagnose und Therapieoptionen am Beispiel türkischer Patienten in Deutschland

Somatisation disorder and psychic co-morbidity - Diagnosis and therapeutic options with Turkish Patients in Germany as examplesVahndet Gül1 , Semra Kolb2 , Havva Saglam3
  • 1Facharzt für Psychiatrie, Mühlacker
  • 2Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Stuttgart
  • 3Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Frankfurt am Main
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. Mai 2008 (online)

In der Diagnose und Therapie der Somatisierungsstörung wurden bereits deutliche Fortschritte erzielt. Ethnische und kulturelle Aspekte bringen jedoch eine andere Dimension in die Psychopathologie dieses Krankheitsbildes. Insbesondere die Komorbidität spielt in der Pathologie, beim klinischen Erscheinungsbild, der Behandlung und Prognose eine große Rolle. Es wird vermutet, dass bei einer therapieresistenten Somatisierungsstörung zumindest eine psychiatrische Komorbidität vorliegt. Für den Fall, dass eine Komorbidität vorliegt, wird empfohlen, zunächst die Komorbidität zu behandeln, damit es auch zu einer Heilung bzw. Linderung der Somatisierungsstörung kommen kann. Obwohl bereits viele Publikationen über Somatisierung und Ethnizität vorliegen, gibt es bedauerlicherweise nur wenige Publikationen über Somatisierungsstörung und Komorbidität, insbesondere über psychiatrische Komorbidität bei Migranten, hier speziell bei türkischen Patienten. Diese Studie beabsichtigt die, psychiatrische Komorbidität zu erfassen und die Aufmerksamkeit auf die sozialen und kulturellen Besonderheiten bei türkischen Patienten mit einer Somatisierungsstörung in Deutschland zu richten.

Definite progress has already been achieved in diagnosis and therapy of somatisation disorder. However, a new dimension has been introduced to the pathophysiology of this disease pattern by ethnic and cultural aspects. An important part is especially played by co-morbidity in respect of pathology, clinical presentation, treatment and prognosis. It is suspected that a therapy-resistant somatisation disorder is as a matter of fact at least due to psychiatric co-morbidity. In case of co-morbidity it is recommended to treat the co-morbidity first to enable recovery or alleviation of the somatisation disorder. Although many papers on somatisation and ethnicity have already been published, there is unfortunately a scarcity of papers on somatisation disorder and co-morbidity, particularly on psychiatric co-morbidity in migraine, especially in Turkish patients. It is the purpose of the present study to examine psychiatric co-morbidity and to draw special attention to the social and cultural aspects in Turkish patients in Germany who are suffering from a somatisation disorder.

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Korrespondenz

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Praxis für Psychiatrie

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