Notfall & Hausarztmedizin 2008; 34(3): 159
DOI: 10.1055/s-2008-1074793
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5-ASA im neuen Multi Matrix System - Mit weniger Tabletten sicher in den Dickdarm

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Publication Date:
03 April 2008 (online)

 

Bei geringer und mäßiger Krankheitsaktivität stellen Aminosalicylate auch heute noch den ersten Schritt der medikamentösen Induktionstherapie akuter Schübe einer Colitis ulcerosa dar. Im Vergleich zu Sulfasalazin hat sich Mesalazin in den meisten Vergleichsstudien als überlegen erwiesen. Mesalazin ist außerdem wirksam in der remissionserhaltenden Langzeittherapie. Nach einer Praxiserhebung [1] bekommen etwa 70% der Patienten mit Colitis ulcerosa Mesalazin allein oder in Kombination mit Steroiden. Mesalazin behält seinen Stellenwert auch in Kombinationen mit Immunsuppressiva und TNF-alpha-Blockern bei schweren Erkrankungsformen, wie Dr. med. Stefanie Howaldt, niedergelassene Internistin mit Schwerpunkt "Chronisch entzündliche Darmerkrankungen" aus Hamburg, betonte.

Hohe Dosen von Mesalazin scheinen bezüglich Induktion und remissionserhaltender Therapie besser wirksam zu sein, erklärte Prof. Stefan Schreiber, Kiel. Für die Patienten bedeutete dies lange Zeit die Notwendigkeit einer Langzeiteinnahme von vielen Tabletten - verteilt auf morgens, mittags und abends.

Literatur

  • 01 Blumensstein I . et al . Z Gastroenterol. 2007;  45 731-900
  • 02 Kane SV . et al . Am J Med. 2003;  114 39-43
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