Z Orthop Unfall 1989; 127(4): 471-473
DOI: 10.1055/s-2008-1044705
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Fünf Jahre Infektionsstatistik an einer Orthopädischen Klinik - Keimspektrum, Resistenzlage, therapeutische Konsequenzen

Five-Year Infection Statistics at an Orthopedic Clinic - Micro-Organism Range, State of Resistance, Therapeutic ConsequencesM. Braun
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Seit 1983 erstellen wir halbjährlich eine Infektionsstatistik. Häufigster Wundkeim war Staph. aureus, gefolgt von Staph. epidermidis. Das Keimspektrum unserer postoperativen Infektionen unterschied sich von dem der überwiesenen Fälle. Neue OP-Räume und eine operateurbezogene Statistik senkten die Infektionsrate von 2,2 auf 0,8%. Eine perioperative Antibiotikaprophylaxe wurde bei den Totalendoprothesen eingesetzt. Der Wechsel von Cefoxitin zu Cefazedon verbesserte hier die Infektionsrate von 4,7 auf 0,8%. Die ständige Erfassung der Keime und deren Resistenzverhalten ermöglicht uns die Zahl der verordneten Antibiotika niedrig zu halten und somit die Therapie zu vereinfachen, ohne das Behandlungsziel zu gefährden. So tragen wir in doppelter Weise zur Kostenersparnis bei.

Abstract

In 1983 we started our statistical control for postoperative infections. The data are checked every half year. Most common bacteria was Staph. aureus followed by Staph. epidermidis. We found a difference in the spectrum of bacteria between our postop. patients and the referred cases. A surgeon related control and our new operating theatres reduced the infection rate from 2,2% to 0,8%. For our total joint replacements we additionally used perioperative antibiotics. The change in the antibiotic from Cefoxitine to Cefacedone reduced the infection rate from 4,7% to 0,8%. The permanent control of bacteria and of their resistance to antibiotics allowes us to reduce the number of drugs used and to simplify treatment without loosing efficiency of therapy. This is - in a double sence - a good way for reducing costs.