Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(5): 353-359
DOI: 10.1055/s-2008-1035557
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Traitement chirurgical de la parésie du grand oblique

Surgical Treatment of Superior Oblique PalsyG. Klainguti, E. de Ancos, J. Strickler
  • Unité de Strabologie, Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Lausanne (Dir.: Prof. CI Gailloud)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. März 2008 (online)

Chirurgische Behandlung der Obliquus-superior-Parese

Hintergrund Die chirurgische Behandlung der Obliquus-superior-Parese muß die Zyklodeviation und die Vertikaldeviation beseitigen.

Patienten und Methode Diese Arbeit (n=70) vergleicht verschiedene Operationsverfahren: Faltung des Obliquus superior, Rücklagerung des Obliquus inferior, kombinierte Operation an den schrägen Muskeln des betroffenen Auges, Fadenoperation am kontrolateralen Rectus inferior, Obliquus-superior-Faltung und gleichzeitige Fadenoperation am kontrolateralen Rectus inferior, Operation nach Harada-Ito. Die Reduktion der Vertikaldeviation in verschiedenen Blickrichtungen und die Reduktion der Zyklodeviation in Primärposition wurden jeweils verglichen.

Summary

Background Reduction of vertical deviation and ocular torsion are the goals of any surgical treatment of superieur oblique palsy.

Patients and methods Our study (n=70) compares different surgical approaches: Resection (Tuck) of the superior oblique, recession of the inferior oblique, combined operation on both obliques of the involved side, posterior fixation of the inferior rectus on the fellow eye, with or without simultaneous tuck of the paretic superior oblique, Harada-Ito procedure. Reduction of the vertical deviation in different directions of gaze and reduction of cyclotropia in primary position have been compared for each type of operation.