Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(5): 323-329
DOI: 10.1055/s-2008-1035549
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Elévation polyclonale des immunoglofoulines: une aide plutôt qu'un piège dans le diagnostic des uvéites causées par la sarcoïdose

Polyclonal Antibody Rise in SarcoidosisJ. F Berthoud Kündig, A. Keller1 , C. P. Herbort
  • Hôpital Jules Gonin, Service Universitaire d'Ophtalmologie, Lausanne (Dir.: Prof. C Gailloud)
  • 1Institut Virion AG, Rüschlikon (Dir.: Prof. Dr. med. M Jung)
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Publication Date:
24 March 2008 (online)

Polyklonal erhöhte Antikörper bei Sarkoidose

Hintergrund Es ist gut bekannt, dass bei Sarkoidose eine Immundysfunktion oft Ursache einer polyklonalen Antikörper-Aktivation ist. Ziel dieser Studie war es, anhand der Serologie von 4 Herpesviren zu testen, ob sich diese unspezifische Antikörper-Erhöhung zu diagnostischen Zwecken bei Sarkoidose-Uveitis verwenden läßt.

Patienten und Methoden Bei jedem Patienten wurde durch IgG-Antikörpernachweis festgestellt, welchen Herpesviren er ausgesetzt war (ELISA-Test für Herpes-Simplex (HSV), Varicella-Zoster (VZV) und Zytomegalovirus (CMV) und „viral-capsid-antigen”-Immunfluoreszenz (VCA-IF) für Epstein-Barr-Virus (EBV)), und ob die Serologien erhöht waren (Titer-Komplementbindung ≥1/40 für HSV, VZV und CMV; VCA-IF ≥ 1/1280). Die” Anzahl erhöhter Serologien wurde durch die Anzahl nachgewiesener Herpes-Antikörper geteilt und ergab einen serologischen Koeffizienten.

Ergebnisse Der durchschnittliche Koeffizient (K) betrug in der Gruppe von Sarkoidose-Uveitis (N=18) 0.47±0.27. Dies war signifikant höher als in 3 Vergleichsgruppen von akuter HLA-B27 Uveitis anterior (n=21. K=0,12±0,2. p<0,000), von Pars Planitis (n=20, K=0,18±0,2, p<0,003) und von gleichaltrigen gesunden Blutspendern (n=341, K=0,15±0,14), p>0,000).

Schlußfolgerung Antiherpetische Antikörper sind bei Sarkoidose-Uveitis signifikant erhöht, ein Merkmal, das sich bei der diagnostischen Abklärung von granulomatöser Uveitis als nützlich erweisen könnte.

Summary

Background Polyclonal elevation of immunoglobulins is classically described in sarcoidosis and could possibly be useful in the work-up of suspected sarcoidosis uveitis. Because exposure to viruses of the herpes group is high in all populations, determination of herpes serologies is probably suited for this purpose.

Patients and methods Therefore serum anti-herpes antibody patterns in sarcoidosis (SARC), HLA-B27 positive acute anterior uveitis (AAU), pars planitis (PP) and healthy age-matched controls were analysed. Frozen sera were analysed for exposure to CMV, HSV. VZV by ELISA IgG testing and to EBV-VCA by immunofluorescence. Complement fixing titers ≥1/40 and an EBV-VCA titer ≥1/1280 were considered elevated. For each patient exposed to 2 or more herpes viruses, a score made out of the number of elevated titers divided by the number of herpes viruses the patient was exposed to, was calculated and mean scores were compared using Student's t-test.

Results Mean score of patients with sarcoidosis was 0.47±0.27 (N=18. mean age 60.2±21.4 years), significantly higher than AAU (N=21; score 0.12±0.2; p≤0.000), than PP (N=20; score 0.18±0.2: p≤0.003), and than age-matched healthy controls (N=341. mean age 59±5.5 years; score=0.15±0.14; p<0.000).

Conclusion Anti-herpes antibodies were found to be significantly elevated in sarcoidosis uveitis, suggesting that herpes serologies may be useful in the work-up of suspected ocular sarcoidosis, a disease for which sufficiently sensitive and specific tests are lacking