Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(5): 298-301
DOI: 10.1055/s-2008-1035542
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Hilft die Indocyaningrün-Angiographie zur Indikationsstellung der Lasertherapie bei einer exsudativen senilen Makuladegeneration?

Indocyanine Green Angiography and Laser Treatment of Subretinal Neovascular Membranes in Age-Related Macular DegenerationPeter Bischoff, Peter Speiser
  • Klinik für Augenkrankheiten, Kantonsspital St. Gallen (Chefarzt: Prof. Dr. med. P. Speiser)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Lasertherapie nach den Richtlinien der „Macular Photocoagulation Study Group” kann nur bei einem Teil der Patienten mit exsudativer seniler Makuladegeneration (SMD) durchgeführt werden. Voraussetzung ist die mittels Fluoreszenzangiographie gestehe Diagnose einer „manifesten” subretinalen Neovaskularisation (SNV). Es stellt sich die Frage, ob die Angiographie mit Indocyaningrün (ICG) die Indikationsstellung zur Lasertherapie erweitern kann.

Material und methode Bei 52 Patienten mit exsudativer SMD wurde neben der Fluoreszenzangiographie eine ICG-Angiographie (aufgenommen mit dem Rodenstock Scanning Laser Ophthalmoskop) durchgeführt. Die ICG-Angiogramme wurden mit der Fragestellung ausgewertet, wie oft eine SNV sichtbar sei und wie oft das Resultat zur Lasertherapie beitrage.

Ergebnisse Bei 18 Patienten (ca. 1/3 war eine SNV sichtbar, bei 8 (15%) ermöglichte das Resultat die Vornahme einer Lasertherapie. Eine SNV zeigte sich im ICG-Angiogramm günstigenfalls als umschriebener Gefäßbaum mit einem zuführenden Gefäß, bisweilen als Gefäßschlinge und mehrheitlich mittels Anfärbung im Spätbild (nach etwa 10 Minuten aufgenommen). Bei massivem Makula-ödem war die Bildqualität in der Regel schlecht.

Schlußfolgerungen Erst größere randomisierte Studien werden zeigen können, ob die Kombination der ICG- mit der Fluoreszenzangiographie die Indikationsstellung zur Lasertherapie bei exsudativer SMD wirklich erweitert. In folgenden Fällen ist dies zu vermuten: 1. Wenn sich bei einer subfovealen Neovaskularisation ein sogenanntes fee-dervessel zeigt, das koaguliert werden kann. 2. Falls eine im Fluoreszenzangiogramm okkulte Gefäßneubildung im ICG-Angiogramm dargestellt und deshalb koaguliert werden kann. 3. Die ICG-Angiographie unmittelbar nach einer Laserkoagulation könnte ein Weg sein, die Vollständigkeit der Behandlung zu kontrollieren.

Summary

Background Only a few patients with neovascularized age-related macular degeneration (AMD) have clinical and fluorescein angiographic manifestations that meet eligibility criteria for photocoagulation therapy. Angiography with indocyanine green (ICG) may expand those criteria.

Material and methods Fifty-two patients with exsudative AMD were studied by fluorescein and ICG angiography (using the Rodenstock scanning laser ophthalmoscope). The ICG-angiograrns were studied in relation to the questions, how often subretinal neovascularizations (SNV) were visible and how often the results were helpful for laser treatment.

Results In 18 cases (about one third) a SNV was detected by ICG-angiography and in 8 (15%) the result allowed a laser treatment. „Ideal” SNV presented as neovascular trees with a visible feeder-vessel. Other cases showed a circumscribed area of diffuse hyperfluorescence especially in the late phase. Macular edema often prevented the resolution of subretinal membranes.

Conclusions Only randomised studies will be able to show whether the combination of fluorescein and ICG angiography allows the possibility of treating more patients with SNV than fluorescein angiography alone. In the following circumstances this might be the case: 1. If in subfoveal SNV a feeder-vessel could be delineated with ICG-angiography that might be treated selectively. 2. If an occult SNV might be reclassified as manifest SNV due to findings provided by ICG-angiography. 3. Examination of patients with ICG-angiography immediately after laser photocoagulation might be a way of proving the completeness of the treatment.