Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(5): 271-273
DOI: 10.1055/s-2008-1035533
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Phakoémulsification avec incision en cornée claire

Phacoemulsification with Clear-Cornea IncisionM. Gonvers
  • Clinique Ophtalmologique Universitaire Lausanne (Dir.: C1 Gailloud)
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Publication Date:
24 March 2008 (online)

Phakoemulsifikation mit Clear Cornea Incision

Methoden Retrospektive Untersuchung über 33 Kataraktoperationen mit Phakoemulsifikation und Clear Cornea Incision Bei Erlernung dieser neuen Technik mußte bei 3 Patienten wegen mangelhaften Wundselbstverschlusses der temporalen Inzision eine Naht gelegt werden.

Ergebnisse Bei keinem der 33 Augen trat postoperativ eine intraokulare Infektion auf. Die chirugisch induzierte Refraktionsänderung wurde bei 23 Augen bei einer durchschnittlichen Verlaufskontrolldauer von 3,5 Monaten untersucht: die Änderung erwies sich vom 1. postoperativen Tag bis zur letzten Kontrolle 5-6 Monate später als sehr bescheiden und äußerst stabil.

Schlußfolgerung Der einzige Nachteil dieser Technik ist eine beachtliche Fibrose der vorderen Kapsel, die mit dem Material (Silikon), und der Konfiguration (plate haptics) der verwendeten faltbaren Intraokularlinse im Zusammenhang zu stehen scheint.

Summary

Methods I reviewed the records of my first 33 phacoemulsifications with a clear cornea incision. The first 3 cases in the series had their temporal corneal incision sutured because of insufficiency in the self-sealing mechanism.

Results Change of refraction induced by surgery was especially studied in 23 cases whose mean follow-up had been 3.5 months. This proved to be very moderate and stable from the first post-operative day up to the last control which took place 5-6 months later.

Conclusion The only drawback of the technique, was the occurrence in several cases of anterior capsule fibrosis which seemed related to the nature (silicone) and shape (plate haptics) of the foldable IOL.