ZFA (Stuttgart) 2007; 83(11): 442-446
DOI: 10.1055/s-2007-991153
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patienten mit multiplen Chemikalienintoleranzen: Umweltmedizin oder Psychosomatik?

Patients with Multiple Chemical Sensitivities: A Case for Environmental or Psychosomatic Medicine?A. Bauer 1 , E. Schwarz 1 , U. Martens 2
  • 1Fachkrankenhaus Nordfriesland, Bredstedt
  • 2Department of Psychology, University of Glasgow, Großbritannien
Further Information

Publication History

eingereicht: 17.08.2007

akzeptiert: 13.09.2007

Publication Date:
23 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund/Ziele: Etwa 0,5% der Bevölkerung leiden mit deutlichen gesundheitlichen und sozialen Beeinträchtigungen unter ausgeprägten Chemikalienintoleranzen („MCS/Multiple Chemical Sensitivity“), aber das Wissen um die Störung ist nur wenig verbreitet. Ziel der Studie war es, ein Kollektiv von Patienten mit MCS genauer zu beschreiben und durch den Vergleich mit anderen Kollektiven eine bessere Einordnung zu ermöglichen.

Methoden: Es wurden Daten von MCS-Patienten (n=113) und von Patienten mit psychoso-matischen Erkrankungen (n=42) der Abteilungen für Psychosomatik und Umweltmedizin eines Fachkrankenhauses erhoben und untereinander sowie mit den Daten von gesunden Personen (n=47) verglichen.

Ergebnisse: Unter den MCS-Patienten waren mehr Frauen, mehr Allergiker und weniger Raucher als in den Vergleichsgruppen, während die Ausbildung der MCS-Patienten der gesunden Vergleichsgruppe (VG) glich. Der Unterschied zwischen der gesunden VG und den MCS-Patienten war in allen gesundheitsrelevanten Variablen signifikant. Im Vergleich mit der psychosomatischen VG litten die MCS-Patienten signifikant häufiger/schwerer unter Schleimhautreizungen und Infektanfälligkeit sowie unter Symptomen im Bereich des zentralen und peripheren Nervensystems. Kein signifikanter Unterschied ergab sich hinsichtlich der neuropsychologischen Symptome, die bei beiden Gruppen häufig waren. Depressivität und Ängstlichkeit war dagegen bei der psychosomatischen VG deutlich ausgeprägter als bei den MCS-Patienten (8,8 vs. 3,6). Von den MCS-Patienten wiesen 59% in diesem Bereich unauffällige Werte auf, 17% hatten mittlere und 24% hohe Werte.

Schlussfolgerung: Im Vergleich mit Gesunden waren MCS-Patienten gesundheitlich stark beeinträchtigt. MCS-Patienten unterschieden sich hinsichtlich ihrer Symptomatik signifikant von einer psychosomatischen Vergleichsgruppe. Neuropsychologische Symptome allein sind dagegen zur Unterscheidung der Gruppen ungeeignet, dies kann zu Fehldiagnosen führen.

Abstract

Background: In Germany about 0,5% of the population suffers from pronounced intolerances of chemicals, with significantly reduced health and social functioning. But the disorder “MCS/Multiple Chemical Sensitivity” is little known. The goal of this study was to describe a group of patients with MCS and to compare it with other groups in order to facilitate categorization of the disorder.

Methods: Data was collected of patients with MCS (n=113) and of patients with psychosomatic disorders (“PD”: n=42) in a specialised clinic for psychosomatic and environmental medicine. Data were compared between these groups and with the data collected from a group of healthy persons (n=47).

Results: The patients with MCS were more often female, had more frequently an allergy, and there were fewer smokers in comparison with the other groups. Education did only slightly differ between patients with MCS and healthy persons. The patients with MCS had a significantly worse outcome in all health-related variables than the healthy persons. In comparison with the PD, the patients with MCS had significantly more frequent/severe symptoms relating to mucosal irritation and infectious diseases as well as relating to neurological symptoms of the CNS and PNS. No significant difference between both groups of patients could be found in respect to neuropsychological symptoms, which were pronounced in both groups. In contrast, the score representing depression and anxiety (GHQ-12) was much higher in PD than in patients with MCS (8,8 vs. 3,6). Regarding this score (GHQ-12) 59% of patients with MCS had normal values, 17% had somewhat elevated values and 24% had very high values, indicating psychosomatic comorbidity.

Conclusion: In comparison with healthy individuals, impairment of health of patients with MCS was considerable. Symptoms of patients with MCS differed significantly from psychosomatic patients with the exception of neuropsychological symptoms. This can lead to misclassification.

Literatur

  • 1 Schwarz E, Bauer A, Mai C. et al . Langzeit-Verlaufskontrolle bei umweltmedizinischen Patienten einer Fachklinik. Forschungsbericht, Bredstedt 2006. http://www.fkhnf.de 2006; 
  • 2 Miller C, Mitzel H. Chemical sensitivity attributed to pesticide exposure versus remodelling.  Arch Environ Health. 1995;  50 119-129
  • 3 Maschewsky W. Handbuch Chemikalienunverträglichkeit (MCS): Medi Verlagsgesellschaft für Wissenschaft und Medizin mbH Hamburg. 1996; 
  • 4 Ashford NA, Miller CS. Chemical exposures: Low levels and high stakes. 2nd ed Van New York: Nostrand Reinhold 1998
  • 5 Hausteiner C, Bornschein S, Hansen J. et al . Self-reported chemical sensitivity in Germany: A population-based survey.  Int J Hyg Environ Health. 2005;  208 271-278
  • 6 Bauer A, Schwarz E, Martens U. Vergleich umweltmedizinischer Patienten mit und ohne MCS am Fachkrankenhaus Nordfriesland (FKH-NF) - Exposition und Vulnerabilität als Risikofaktoren für MCS.  Umwelt Medizin Gesellschaft. 2004;  17 151-159
  • 7 Bauer A, Schwarz E, Mai C. et al . Long time follow-up of patients with environmental illness or multiple chemical sensitivity (MCS).  , 1. Jahrestagung der DG-EPI in Greifswald 21.9-23.9.2006: Tagungsband: 272
  • 8 Schwarz E, Bauer A, Martens U. Allergien, Stress und Schadstoffe als Risikofaktoren für chemische Intoleranzen und „Multiple Chemical Sensitivity“ (MCS).  Allergo Journal. 2006;  15 139-140
  • 9 Kohlmann T, Kunze U, Ehlers J. et al .Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der umweltmedizinischen Ambulanz und Station am Fachkrankenhaus Nordfriesland, Bredstedt. Institut für Sozialmedizin der Medizinischen Universität Lübeck 1999
  • 10 Singer RM. (Eds) Neurotoxicity Guidebook. New York: Van Nostrand Reinhold 1990
  • 11 Martens U. Überprüfung eines Symptomenfragebogens zur Differentialdiagnostik neurotoxischer Erkrankungen. Diplomarbeit an der Universität Kiel. 2002;  , (Download:www.fkhnf.de)
  • 12 Bauer A, Lohmann K, Schwarz E. et al . Häufigkeit unspezifischer Symptomnennungen bei Personen mit neurotoxischen Expositionsanamnese.  Z Umweltmed. 2001;  9 103-109
  • 13 McDowell I, Newell C. (Eds) Measuring Health. 2. Edition Oxford University Press, New York 1996
  • 14 Miller CS, Prihoda TJ. A controlled comparison of symptoms and chemical intolerances reported by Gulf War veterans, implant recipients and persons with multiple chemical sensitivity.  Toxicol Indust Health. 1999;  15 386-397
  • 15 Eis D, Dietel A, Mühlinghaus T. et al .Studie zum Verlauf und der Prognose des MCS-Syndroms (MCS Studie II). WaBoLU 01/05, Umweltbundesamt, Berlin 2005
  • 16 Cullen M. The worker with multiple chemical sensitivities: An overview.  Occupational Medicine: State of the Art Reviews. 1987;  2 655-662
  • 17 Bartha L, Baumzweiger W, Buscher DS. et al . Multiple Chemical Sensitivity: A 1999 consensus.  Arch Environ Health. 1999;  54 ((3)) 147-149
  • 18 Meggs WJ, Dunn KA, Bloch RM. et al . Prevalence and nature of allergy and chemical sensitivity in a general population.  Arch Environ Health. 1996;  51 275-282
  • 19 Kreutzer R, Neurta RR, Lashuay N. Prevalence of people reporting sensitivities to chemicals in a population based survey.  Am J Epidemiol. 1999;  150 1-12
  • 20 Fiedler N, Maccia C, Kipen H. Evaluation of chemically sensitive patients.  JOM. 1992;  34 529-538
  • 21 Davidoff AL, Keyl PM, Meggs W. Development of multiple chemical sensitivities in laborers after acute gasoline fume exposure in an underground tunneling operation.  Arch Environ Health. 1998;  53 183-189
  • 22 Davidoff AL, Fogarty L, Keyl PM. Psychiatric inferences from data on psychologic/psychiatric symptoms in multiple chemical sensitivities syndrome.  Arch Environ Health. 2000;  55 165-175
  • 23 Pall ML, Anderson JH. The Vanilloid Receptor as a putative target of diverse chemicals in multiple chemical sensitivity.  Arch Environ Health. 2004;  59 363-375
  • 24 Caress SM, Steinemann AC, Waddick C. Symptomatology and etiology of multiple chemical sensitivities in the southeastern United States.  Arch Environ Health. 2002;  57 429-436
  • 25 Reid S, Hotopf M, Hull L. et al . Multiple Chemical Sensitivity and Chronic Fatigue Syndrome in British Gulf War Veterans.  Am J Epidemiol. 2001;  153 604-609
  • 26 Abdel-Rahman A, Abou-Donia S, El-Masry E. et al . Stress and combined exposure to low doses of pyridostigmine bromide, DEET, and permethrin produce neurochemical and neuropathological alterations in cerebral cortex, hippocampus, and cerebellum.  J Toxicol Environ Health. 2004;  , Part A 67 163-192
  • 27 Bell IR, Miller CS, Schwartz GE. et al . Neuropsychiatric and somatic characteristics of young adults with and without self-reported chemical odor intolerance and chemical sensitivity.  Arch Environ Health. 1996;  51 9-21

Korrespondenzadresse

Dr. A. Bauer

Fachkrankenhaus Nordfriesland

Krankenhausweg 3

25821 Bredstedt

Email: dr-anke-bauer@web.de