Aktuelle Neurologie 2007; 34 - P732
DOI: 10.1055/s-2007-988002

Wirksamkeit und Sicherheit von Natalizumab in der Eskalationstherapie

S Woods 1, E Igwe 1, K Kollia 1, Z Katsarava 1, HC Diener 1, N Putzki 1
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Hintergrund: Natalizumab (Tysabri®) ist ein monoklonaler Antikörper, der kürzlich zur Therapie der schubförmigen MS zugelassen wurde. Die Zulassung beschränkt den Einsatz von Natalizumab auf Patienten ein, die an einer hochaktiven MS leiden und/oder insuffizient durch die Basistherapie (Interferon-beta Präparate, Glatirameracetat) therapiert sind.

Für den Einsatz von Natalizumab als Eskalationstherapie gemäss der Zulassung liegen aufgrund der Studiendesigns der Phase III Studien nur unzureichende Daten vor.

Fragestellung: Wie ist die Wirksamkeit und Sicherheit von Natalizumab in der Eskalationstherapie?

Methode: Prospektive, offene Beobachtungsstudie. Alle Patienten, die an unserem Zentrum mit Natalizumab behandelt werden, werden in die Studie eingeschlossen. Neben der vollständigen Dokumentation der klinischen Parameter vor Therapiebeginn (Vortherapien, Schubrate vor Therapiebeginn, EDSS usw.), werden alle Parameter monatlich dokumentiert. cMRT inklusive Voxel based Imaging erfolgt anhand eines standardisierten Protokolls erfolgen zu Beginn sowie alle 6 Monate. Die Basistherapie wurde 1 Woche vor Therapiebeginn mit Natalizumab abgesetzt, Mitoxantron 6 Monate zuvor gestoppt.

Ergebnisse: Bisher wurden 44 Patienten (28 w, Alter MW 28 Jahre (13–58) eingeschlossen. 10 Patienten zuvor unbehandelt, 4 mit Mitoxantron, 20 mit IFN-beta und 10 mit GLA vorbehandelt; mittlere Therapiedauer 50 Monate (6–84). Schubrate der Population betrug im Jahr vor Therapiebeginn MW 2,8 (0–8), EDSS MW 3,8 (2–6), MW Gd+ Läsionen Läsionen 3,9 (0–14). Die mittlere Therapiedauer beträgt aktuell 5,4 Monate (1–8), n=20 werden >/=6 Monate behandelt.

Nach Therapiebeginn mit Natalizumab kam es zu einer Abnahme der Schubrate auf 0,05 (0–1), EDSS Abnahme auf MW 2,8. Nach 6 Monaten wies noch ein Patient (von n=20) 1 Gd+ Läsion (zuvor 4) auf. Kein Hinweis klinisch-kernspintomographisch für PML. Kein Patient brach die Therapie. 1 Fall von lokaler Urticaria. 1 Fall von Herpes zoster thorakalis. Keine schweren Infektionen. Daten zur VBM und Hirnatrophie liegen zum Zeitpunkt des Kongresses vor.

Schlussfolgerung: Natalizumab ist hochwirksam in der Eskalationstherapie der schubförmigen MS nach insuffizienter Wirkung der Basistherapie. Die Schubreduktion ist mindestens vergleichbar mit den Ergebnissen der Phase III Studien, soweit diese vorläufige Analyse einen Schluss zulässt. Gleiches gilt für die hochsignifikante Abnahme der Gd+ cerebralen Läsionen. Bisher traten keine Fälle ungewöhnlicher Nebenwirkungen auf.