Klin Padiatr 2008; 220(2): 61-65
DOI: 10.1055/s-2007-984374
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitprognose sehr kleiner Frühgeborener in Deutschland

Long-term Prognosis of Former Very and Extremely Preterm Babies in Adulthood in GermanyH. M. Straßburg 1 , S. Leimer 1 , A. Platz 1 , W. Thomas 1
  • 1Universitäts-Kinderklinik, Würzburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. August 2007 (online)

Zusammenfassung

Bisherige Studien zur Prognose ehemaliger sehr kleiner Frühgeborener (Geburtsgewicht <1500 g, Gestationsalter <32 SSW) in Deutschland haben sich überwiegend mit der Entwicklung bis in das Pubertätsalter befasst. Bekannt ist die signifikante Häufung von kognitiven Defiziten, Zerebralparesen und Sinnesbehinderungen in Korrelation mit dem Gestationsalter im Vergleich zu ehemalig reifen Neugeborenen. Nach einem Pilotprojekt an der Univ.-Kinderklinik Würzburg wurden Daten von 291 Probanden, die zwischen 1979 und 1986 geboren und in zehn verschiedenen Kinderkliniken primär behandelt worden sind, gesammelt. Dabei konnte eine deutliche Zunahme der Zahl der Probanden in den Geburtsjahrgängen nach 1982 festgestellt werden. 50 (17%) des Kollektivs hatten ein Geburtsgewicht unter 1000 g. 27% haben die Schule mit dem Abitur abgeschlossen, 37% mit der mittleren Reife, 22% mit einem Hauptschulabschluss, die meisten befanden sich aktuell noch in der Berufsausbildung. 22% berichteten über Hinweise für eine chronische Bronchitis, 19% hatten regelmäßig Physiotherapie. 54% sind Brillenträger. Mit Hilfe des Fragebogens zur Lebensqualität KIDDO-KINDL konnten in den Bereichen körperliches und psychisches Wohlbefinden sowie Alltagsfunktionen keine signifikante Abweichung von Daten eines Normalkollektivs festgestellt werden. Auch ein Vergleich der gleich großen Gruppen aus den west- und ostdeutschen Bundesländern ergab in Bezug auf die Lebensqualität keinen signifikanten Unterschied. Weitere Auswertungen dieser Ergebnisse sind notwendig. Zusammenfassend ist trotz erhöhter Morbidität die subjektive Einschätzung der Lebensqualität der ehemalig sehr kleinen Frühgeborenen im Erwachsenenalter, die an unserer Erhebung teilgenommen haben, in Deutschland nicht signifikant schlechter als in einem Normalkollektiv und entspricht den angaben der internationalen Literatur. Zur genaueren Analyse der vielfältigen Einflussfaktoren auf die Langzeitprognose sind konsequente multizentrische Langzeitstudien, besonders von den Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1000 g, unbedingt erforderlich.

Abstract

Previous studies about the prognosis of former very and extremely small preterm babies (birthweight <1500 g, gestational age <32 weeks) in Germany only reached till puberty. Well known are significant increases of cognitive deficits, cerebral palsy and sensory impairments in correlation with gestational age and compared with term newborns. After a pilot project at the Children's University Hospital in Wuerzburg we collected the data of 291 people from 10 different children's Hospitals in Germany who were born between Jan 1st 1979 and Dec 31st 1986. We could recognize a clear increase of surviving babies after 1982. 50 (17%) of them had a birth weight under 1000 g. 27% finished school with the highest grade (“Abitur”), 37% with a high school degree and 22% with a normal degree. Most of them are still in an occupational training. 22% referred about chronic bronchitis, 54% need spectacles, 19% have regular physiotherapy. By a questionnaire about the quality of life (KIDDO KINDL) we recorded criteria in the fields of physical and psychological wellness and the all day functioning which were without significant differences to a normal cohort. In addition there was no difference in the quality of life criteria between former preterm babies born in West-Germany and those born in East-German hospitals. Further analyses of these results are necessary. In conclusion we could find that quality of life in those former very preterm babies in Germany who are now in adulthood and took part in our study is not significantly worse in comparison with people without any risk factors in the perinatal period. For more exact analysis of many influencing factors on the long term prognosis of former very preterm babies a national multicenter study is absolutely necessary, especially for preterms under 1000 g birthweight.

Literatur

  • 1 Anderson P, Doyle LW. Victorian infant collaborative study group. Neurobehavioral outcomes of school age children born with extremely low birth weight or very preterm in the 1990's.  JAMA. 2003;  289 3264-3272
  • 2 Bhutta AT, Cleves MA, Chasey PH, Cradock MM, Anan KJ. Cognitive and behavioural outcomes of school-aged children who were born preterm: A metaanalysis.  JAMA. 2002;  288 728-732
  • 3 Bindig S.. , Die Lebensqualität ehemalig sehr Frühgeborener im Erwachsenenalter - eine Pilotstudie. Inaugural-Diss. der Med. Fakultät Würzburg 2007; 
  • 4 Brandt I, Sticker EJ, Lentze MJ. Catch up growth of head circumference of very low birth weight, small for gestational age preterm infants and mental development to adulthood.  J Pediatr. 2003;  142 463-468
  • 5 Bullinger M, Ravens-Sieberer U. Grundlagen, Methoden und Anwendungsgebiete der Lebensqualitätsforschung bei Kindern.  Prax Kinderpsychol Kinderpsychiat. 1995;  44 391-398
  • 6 Bullinger M. Gesundheitsbezogene Lebensqualität und subjektive Gesundheitüb. berblick über den Stand der Forschung zu einem neuen Evaluationskriterium in der Medizin.  Psychiat Psychosom Med Psychol. 1997;  47 76-91
  • 7 Cooke RW. Health, lifestyle and quality of life for young adults born very preterm.  Arch Dis Child. 2004;  89 201-206
  • 8 Dinesen SJ, Greisen G. Quality of life in young adults with very low birth weight.  Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2001;  85 F165-169
  • 9 Der Spiegel. Frühgeborene - an der Grenze des Machbaren. 3/2005 .
  • 10 Farooqui A, Hägglof B, Sedinn G, Gothefors L, Serenius F. Chronic conditions, functional limitations, and special health care needs in 10-12-years-old children born at 23 to 25 weeks gestation in the 1990s.  Pediatrics. 2006;  118 1466-1477
  • 11 Genzel-Boroviczény O, Friese K. Frühgeborene an der Grenze der Lebensfähigkeit.  DÄB. 2006;  103 B1682-B1685
  • 12 Gortner L, Landmann E. Prognose extrem unreifer Frühgeborener. Aktuelle Daten.  Monatsschr Kinderheilkd. 2005;  153 1148-1156
  • 13 Grunau RE, Wittfield MF, Fay TB. Psychosocial and academic characteristics of extremely low birth weight (<800 g) adolescents who are free of major impairment compared with term born control subjects.  Pediatrics. 2004;  114 725-732
  • 14 Hack M, Flenary DJ, Schluchter M, Cartar L, Borawski E, Klein N. Outcomes in young adulthood for very low birth weight infants.  N Engl J Med. 2002;  346 149-157
  • 15 Hack M, Taylor HG, Drotar D, Schluchter M, Cartar L, Wilson-Costello D, Klein N, Friedman H, Mercuri-Minich N, Morrow M. Pure predictive validity of the Bayley Scales of Infant Development for cognitive function of extremely low birth weight children at school age.  Pedicatrics. 2005;  116 333-341
  • 16 Hack M, Youngstrom EA, Cartar L, Schluchter M, Taylor HG, Flenary D, Borowski E. Behavioral outcomes and evidence of psychopathology among very low birth weight infants at age 20 years.  Pediatrics. 2004;  214 932-940
  • 17 Hack M, Taylor HG, Drotar D, Schluchter M, Cartar L, Andreias L, Wilson-Costello D, Klein N. Chronic conditions, functional limitations, and special health care needs of school aged children born with extremely low birth weight in the 1990‘s.  JAMA. 2005;  294 318-325
  • 18 Hack M. Young adult outcomes of very-low-birth-weight children.  Semin Fetal Neonatal Med. 2006;  11 127-137
  • 19 Holl A, Straßburg HM. Reha-Maßnahmen bei Jugendlichen mit Zerebralparese - die subjekive Einschätzung durch die Betroffenen.  Kinderärztliche Praxis. 2001;  5 304-310
  • 20 Iacoboni M, Dapretto M. The mirror system and the consequences of its dysfunction.  Nature Review. 2006;  7 942-951
  • 21 Jotzo M, Poets CF. Wenn Leben mit Leid beginnt - Lebensqualität in der Neonatologie.  Monatsschr Kinderheilkd. 2006;  154 630-638
  • 22 Largo RH, Siebenthal K von. Prognostische Aussagekraft von Entwicklungsuntersuchungen im 1. Lebensjahr.  Kinderärztliche Praxis. 1997;  68 201-207
  • 23 Lefevre F, Matsurie E, Tessier R. Cognitive and functional outcomes in early adulthood for infants weighing 1000 g or less at birth.  Acta Pediatr. 2005;  94 733-740
  • 24 Marlow N, Wolke D, Bracewell MA, Samara M. Neurologic and developmental disability at six years of age after extremely preterm birth.  New Engl J Med. 2005;  352 9-19
  • 25 Platt MJ, Cans C, Johnson A, Surman G, Topp M, Torrioli MG, Kraegeloh-Mann I. Trends in cerebral palsy among infants of very low birthweight (<1500 g) or born prematurely (<32 weeks) in European centres: a database study.  Lancet. 2007;  369 43-50
  • 26 Riegel K, Ohrt B, Wolke D, Österlund K. Die Entwicklung gefährdet geborener Kinder bis zum 5. Lebensjahr. Enke-Verlag Stuttgart 1995
  • 27 Saigal S, Denbouden L, Wolke D, Hoult L, Paneth N, Streiner DL, Whitacker A, Pinto-Martin J. School-age outcomes in children who were extremely low birth weight infants from four international population - based cohorts.  Pediatrics. 2003;  112 943-950
  • 28 Saigal S, Stosskopf B, Streiner D, Beul M, Pinelli J, Pennef N, Godderis J. Transition of extremely low birth weight infants from adolescence to young adulthood: Comparison with normal birth weight controls.  JAMA. 2006;  295 667-675
  • 29 Stockhausen HB. Langfristige Gesundheitsprobleme von ehemaligen nicht behinderten Frühgeborenen, 2003.  Pädiat Prax. 63 3-8
  • 30 Straßburg HM, Dacheneder W, Kreß W. Entwicklungsstörungen bei Kindern - Grundlagen der interdisziplinären Betreuung. 3. Aufl. Urban und Fischer, München 2003
  • 31 Strauss RS. Adult functional outcome of those born small for gestational age: Twenty-six years follow up of the 1970 British birth cohort.  JAMA. 2000;  283 625-632
  • 32 Tideman E, Ley D, Bjerre I, Forslund M. Longitudinal follow up of children born preterm: somatic and mental health, self-esteem and quality of life at age 19.  Early Human Developm. 2001;  61 97-110
  • 33 Wüsthoff A, Böning V. Früh geboren - Leben zwischen Hoffnung und Technik. Elsevier-Urban & Fischer München 2005

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. H. M. Straßburg

Universitäts-Kinderklinik

Josef Schneiderstr. 2

97080 Würzburg

eMail: Strassburg_H@kinderklinik.uni-wuerzburg.de