Endoskopie heute 2007; 20 - P14
DOI: 10.1055/s-2007-974205

Komplizierte intestinale Lipome

M. Kahle 1, D. Koziol 1
  • 1St. Elisabeth Krankenhaus Bad Kissingen, Visceralchirurgie

Symptomatische intraluminale Fettgewebstumore des Gastrointestinaltraktes sind Raritäten. Wir berichten über zwei ungewöhnliche Fälle.

Pat. 1: Der 56-jährige Mann wird wegen therapieresistenter Refluxbeschwerden gastroskopiert. Hierbei wird ein etwa 5cm im Durchmesser großer subkardialer Tumor diagnostiziert, der endoskopisch nicht abtragbar ist. PE ohne verwertbares Ergebniss, computertomographisch V.a Lipom. Nach transgastraler Excision der Geschulst problemloser Verlauf. Histologie: submuköses Lipom

Pat. 2: 76-jährige Patientin, die bei dekompensiertem Dickdarmileus operiert wird. Durchführung einer Sigmaresektion mit Blindverschluss des Rektums (OP nach Hartmann). Bei der Aufarbeitung des Präparates findet sich ein 7cm im Durchmesser großes lumenstenosierendes Lipom. Histologie: hämorrhagisch infarziertes Lipom nach Stieldrehung. Komplikationsreicher Verlauf.

Schlussfolgerung: Nach Diagnose gastrointestinaler Lipome sollten diese, wenn möglich, endoskopisch abgetragen werden. Bei sehr großen Fettgewebsgeschwülsten ist die Einbeziehung des Visceralchirurgen und die, ggf. minimalinvasive, Entfernung indiziert, um Komplikationen vorzubeugen.