Aktuelle Neurologie 1981; 08(2): 49-51
DOI: 10.1055/s-2007-1020948
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Beziehung von EEG und Computertomographie bei transitorisch ischämischen Attacken

Relation of EEG and Computerized Tomography in Transient Ischaemic AttacksG. Ladurner, S. Enge, W. D. Sager, Ch. Logar, H. Lechner
  • Psychiatrisch-neurologische Universitätsklinik und elektrobiologische Abteilung des Landeskrankenhauses Graz (Vorstand: Prof. Dr. H. Lechner)
  • Radiologische Universitätsklinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. E. Vogler)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 80 Patienten mit einer transitorisch ischämischen Attacke (TIA) mittels Computertomogramm (CT) und Elektroenzephalogramm (EEG) untersucht.

Dabei fanden sich 53 Patienten mit normalem CT und 32 mit normalem EEG. Bei den Patienten mit pathologischen CT-Befunden (27) war eine signifikant niedrigere Anzahl normaler EEG's (22) zu erheben. Bei der weiteren Unterteilung der 27 pathologischen CT-Befunde fanden sich 12 Patienten mit hypodensen Arealen (Infarkten) und 15 Patienten ausschließlich mit einer Atrophie. Dabei wies das EEG sowohl bei den hypodensen Läsionen (2) signifikant seltener ein normales EEG bzw. signifikant häufiger fokale EEG-Veränderungen auf. Damit wird auch die ätiologische Zuordnung einer Atrophie zu einem ischämischen Insult insbesondere unter Miteinbeziehung von Verlaufsuntersuchungen erleichtert.

Summary

80 patients with transient ischaemic attack (TIA) were examined via computer tomogram (CT) and electroencephalogram (EEG).

53 patients were found to have a normal CT and 32 a normal EEG. In the patients with pathological CT findings (27) a significantly lower number of normal EEG's (22) was seen. Further subdivision of the 27 pathological CT findings revealed 12 patients with hypodense areas (infarctions) and 15 patients with an atrophy only. A normal EEG was significantly rarer in patients with a hypodense lesion (2) and in those with atrophy (3), focal EEG changes being significantly more frequent. Hence EEG findings facilitate the aetiological linking of an atrophy to an ischaemic stroke, especially when EEG follow-up examinations are included in the diagnostic procedure.

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