Aktuelle Neurologie 1981; 08(1): 34-42
DOI: 10.1055/s-2007-1020946
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neurogene Störungen des Magen-Darmtraktes

Neurogenic Disorders of the Gastrointestinal TractP. C. Lederer, G. Lux, J. Femppel†
  • Medizinische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. med. L. Demling)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Krankheitsbilder, die ihre Ursache in einer Störung der Innervation des Gastrointestinaltraktes haben, äußern sich vorwiegend in Motilitätsstörungen. Primär neurogen bedingte Defekte in den betroffenen Organen selbst liegen sehr wahrscheinlich folgenden Erkrankungen zugrunde: Achalasie, Ösophagusspasmus, hypertrophische Pylorusstenose, bestimmte Formen der intestinalen Pseudoobstruktion, neurogene Appendikopathie, neuronale Kolondysplasie und M. Hirschsprung. Sekundäre Läsionen der autonomen Nervenplexus treten auf bei der diabetischen und alkoholischen Polyneuropathie, Laxantienkolon, Chagas Krankheit und Amyloidosen. Gemeinsames klinisches Merkmal sind die resultierenden Motilitätsstörungen infolge des Ausfalls der überwiegend hemmenden Einflüsse des autonomen Nervensystems. Je nach Ausprägung des Defektes äußert sich dies in gesteigerter, fehlender oder regelloser Motilität.

Summary

Diseases of the nervous system supplying the alimentary tract are indicated mainly by disturbances of motility. Primary neurogenic defects are supposed to be the underlying cause in the following diseases: achalasia, diffuse spasm of the esophagus, hypertrophic pyloric stenosis, certain forms of intestinal pseudo-obstruction, neurogenic appendicopathy, neuronal colonic dysplasia and M. Hirschsprung. Secondary lesions of the autonomic nervous plexus are observed in diabetic and alcoholic polyneuropathy, cathartic colon, Chagas' disease and amyloidosis. Common clinical features are the resulting changes in motility in consequence of the lesions within the autonomic nervous system with its prevailing inhibitory influences on the alimentary tract. According to the severity and localisation of the defect increased, missing or disturbed motility phenomena can be recorded.