Aktuelle Neurologie 1981; 08(1): 14-21
DOI: 10.1055/s-2007-1020944
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Diagnostik der sog. kardialen Denervation bei autonomer Neuropathie

Screening for Cardiac Denervation in Diabetic Autonomic NeuropathyCh. Böninger
  • Diabetesklinik Bad Oeynhausen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. Sauer)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Erfassung einer kardialen Denervierung bei autonomer Neuropathie des Diabetikers untersuchten wir 80 Patienten mit über 20jähriger Diabetesdauer und 64 Patienten mit bis zu 2jähriger Diabetesdauer. Die Bestimmung der maximalen Herzfrequenzdifferenz bei vertiefter Atmung (6 Atemzüge/,) ergab den in der Literatur bekannten Ergebnissen bei Untersuchung der mittleren Herzfrequenzvariation vergleichbare Daten. Die Untersuchung ist mit üblicher EKG-Ausstattung in vertretbarer Zeit durchzuführen, so dass der Ausschluß einer autonomen Neuropathie auch bei größeren Kollektiven im Rahmen einer Routinediagnostik möglich ist. Neben Patienten mit einer manifesten Polyneuropathie sollten auch solche mit Mikroangiopathie vermehrt untersucht werden. Darüber hinaus werden Grenzbefunde und vereinzelt eindeutig pathologische Befunde auch bei sonst fehlenden Diabeteskomplikationen, etwas häufiger bei dem Vorliegen z. B. einer leichten Retinopathie, gefunden.

Summary

To evaluate a diagnostic screening procedure for excluding cardiac denervation in diabetic autonomic neuropathy, we examined 80 long term diabetics (diab. duration > 20 years) and 64 recently diagnosed patients (diab. duration < 2 years). Using the maximum difference of heart rate during deep breathing (6 breaths per min.) our results were quite similar to published data on mean heart rate variation evaluated under the same conditions. The investigation only needs usual ECG equipment and reasonable time and is therefore suitable to exclude autonomic neuropathie even in larger patient groups during routine diagnostic examination. Apart from patients with overt polyneuropathy diabetics with microangiopathy should be examined more frequently. Borderline and sometimes even definitely abnormal results are sporadic findings in patients without overt specific complications of diabetes, though somewhat more frequent in those with e.g. minor retinopathy.