Aktuelle Neurologie 1985; 12(6): 212-216
DOI: 10.1055/s-2007-1020804
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie der intrakraniellen Drucksteigerung

Therapy Intracranial Pressure IncreaseH. P. Neunzig1 , K. Einbäupl2 , A. Hartmann3 , T. Henze4
  • 1Neurologische Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf
  • 2Neurologische Klinik, Klinikum Großhadern, München
  • 3Neurologische Universitätsklinik Bonn-Venusberg
  • 4Neurologische Klinik der Universität Göttingen
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Indikation zur Behandlung des erhöhten intrakraniellen Drucks ist bei kontinuierlichen Werten über 15 mm Hg und entsprechender klinischer Symptomatik gegeben. Mechanische Maßnahmen (Lagerung, Ventilation, Liquordrainage) führen zu einer raschen Druckentlastung. Die medikamentöse Behandlung stützt sich überwiegend auf den Einsatz von Osmotherapeutika. Bei vasogenen Tumorödemen ist die Gabe von Steroiden erforderlich, deren Wirksamkeit bei anderen Krankheitsbildern umstritten bleibt. Die hochdosierte Barbiturattherapie sollte aufgrund gefährlicher Nebenwirkungen den Fällen vorbehalten bleiben, bei denen es zu therapieresistenten Erhöhungen des intrakraniellen Drucks kommt.

Summary

Continuous elevation of ICP over 15 mm Hg requires treatment. Mechanical methods, such as elevated positioning of the head, ventilation and CSF-drainage lead to a fast decrease of ICP.

Effective medial treatment is based mainly on osmotherapeutics. Steroids are the treatment of choice in peritumoural and other vasogenous oedemas but are less effective in head injury and are generally not accepted in cerebral ischaemia.

High doses of barbiturates are effective in decreasing ICP but have severe side effects and are not proven to exercise an influence on the overall outcome.

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