Aktuelle Neurologie 1988; 15(1): 25-27
DOI: 10.1055/s-2007-1020620
Aktueller Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ungewöhnliche faziale Synkinesie: Zur Differentialdiagnose des Marin Amat-Syndroms und des »inversen Marcus Gunn-Phänomens«

Unusual Facial Synkinesia: Differential Diagnosis of the Marin Amat Syndrome and the Inverse Marcus Gunn PhenomenonJ.-P. Malin
  • Neurologische Klinik mit klinischer Neurophysiologie, Medizinische Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über einen Fall spontan aufgetretener ungewöhnlicher Synkinesien der Fazialismuskulatur, der einige Ähnlichkeiten mit dem Marin Amat-Syndrom (inverses Marcus Gunn-Phänomen) aufweist. Bei Innervation des M. orbicularis oris kommt es gleichzeitig zu unwillkürlichem, einseitigem Augenschluß. Eine vorangegangene periphere Fazialislähmung ließ sich nicht feststellen. Die klinische und elektrophysiologische Untersuchung einschließlich Prüfung des elektrisch evozierten Blinkreflexes ergab, dass eine faziale Synkinesie vorlag mit Zeichen einer peripher-neurogenen Schädigung im M. orbicularis oculi der betroffenen Seiten. Hinweise auf eine Beteiligung des N. trigeminus fanden sich nicht. Es wird vorgeschlagen, derartige Fälle vom inversen Marcus Gunn-Phänomen und dem Marin Amat-Syndrom zu unterscheiden.

Summary

Report on a case of unusual facial synkinesia with some similarities to the Marin Amat syndrome (inverse Marcus Gunn phenomenon). There was no history of previous peripheral facial paralysis. Innervation of the orbicularis oris muscle was associated with unilateral closure of the eye on the same side. Clinical and electrophysiological investigations including examination of the electrically elicited blink reflex revealed a facial synkinesia with neurogenic lesions in the orbicularis oculi muscle. Results of blink reflex examination were consistent with a lesion of the efferent pathway and did not suggest a state of hyperexcitability, indicating a primary hemifacial spasm. There was no sign of trigeminal nerve involvement. It is suggested to separate such cases from the inverse Marcus Gunn phenomenon and the Marin Amat syndrome.

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