Aktuelle Neurologie 1999; 26(8): 349-359
DOI: 10.1055/s-2007-1017650
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

HIV-assoziierte neurologische Erkrankungen

Neurological HIV-Related DisordersM. Maschke
  • Neurologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Essen
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht neurologische Erkrankungendurch direkte Infektion des peripheren und zentralen Nervensystems, durch im Krankheitsstadium Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS) auftretende opportunistische Infektionen des Gehirns und der Meningen und durch Entstehung intrazerebraler maligner Tumoren oder intrazerebraler Metastasierung systemischer HIV-assoziierter maligner Tumoren. Zudem entstehen neurologische Begleiterkrankungen häufig durch Nebenwirkungen der in der HIV-Therapie verwandten Medikamente. Die häufigsten neurologischen Begleiterkrankungen der HIV-Infektion sind die HIV-assoziierte Demenz, die HIV-assoziierte distal symmetrische sensibel betonte Polyneuropathie und opportunistische Infektionen mit Toxoplasma gondii und Cryptococcus neoformans. Durch die Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen HIV und Einführung der hochaktiven antiretroviralen Therapie in Form einer Kombinationstherapie sind in den letzten 3 Jahren Änderungen in der Inzidenz und verbesserte Therapiemöglichkeiten auch der HIV-assoziierten neurologischen Erkrankungen erreicht worden. Insbesondere die Behandlung der HIV-assoziierten Demenz ist durch die Möglichkeit der Verwendung anderer liquorgängiger antiretroviraler Medikamente als Azidothymidin (AZT, Zidovudin) und adjuvant wirkender Substanzen wie z.B. Selegilin erweitert worden. Über die Bestimmung der HIV-RNA-Konzentration mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) im Serum und Liquor sind die Möglichkeiten des Therapiemonitorings der Behandlung der allgemeinen HIV Infektion als auch der Behandlung der HIV-assoziierten Demenz verbessert worden. In der vorliegenden Übersicht sollen zunächst die Veränderungen in der Therapie der allgemeinen HIV Infektion als auch das Spektrum der derzeit verwandten antiretroviralen Medikamente vorgestellt werden. Im weiteren werden die HIV-assoziierten neurologischen Krankheitsbilder, die direkt durch den Virus verursacht werden, und die Diagnostik sowie Therapie dieser Erkrankungen unter der besonderen Berücksichtigung aktueller Entwicklungen dargestellt.

Summary

Human immunodeficiency virus (HIV) infections cause neurological disorders by direct infection of the peripheral and central nervous system due to its neurotropism, by occurrence of opportunistic brain infections in late HIV-disease, secondary development of primary lymphoma of the CNS and intracerebral metastases of systemic HIV-related neoplasms. Neurological symptoms are also frequently provoked by neurological side effects of antiretroviral substances. The most frequent neurological HIV-related disorders are HIV-associated dementia, HIV-related distal symmetrical polyneuropathy and opportunistic brain infections with Toxoplasma gondii or Cryptococcus neoformans. The lower incidence and improvement of therapeutic possibilities of neurological HIV-related disorders in the last three years have been due to the introduction of the highly active antiretroviral therapy consisting of a combination of several established and newly released antiretroviral drugs. The treatment of HIV-associated dementia is expanded by the development of other antiretroviral substances than zidovudine (AZT) with high cerebrospinal fluid-plasma ratios and by the use of immune-based and neuroprotective agents like selegiline. Monitoring of the antiretroviral therapy and treatment of HIV-associated dementia has been improved by using highly sensitive polymerase chain reactions (PCR) to quantify HIV-RNA levels in plasma and cerebrospinal fluid. The following review presents recent advances in antiretroviral therapy and gives an overview of new antiretroviral substances. Diagnosis and therapy of neurological HIV-related disorders are presented, focussing on recent changes.