Aktuelle Neurologie 1999; 26(2): 49-54
DOI: 10.1055/s-2007-1017608
Neues in der Neurologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Störungen des autonomen Nervensystems

Disturbances of the Vegetative Nervous SystemB. Neundörfer, M.-J. Hilz
  • Neurologische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. B. Neundörfer)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Das autonome Nervensystem (ANS) besteht aus zwei gegenläufigen Komponenten, dem sympathischen und parasympathischen Nervensystem, die über ein zentrales Netzwerk im Gehirn und Rückenmark kontrolliert und reguliert werden. Störungen des ANS entstehen deshalb durch eine Vielzahl von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Bei Dysregulationen des ANS aufgrund von Erkrankungen des ZNS muß zwischen Ausfalls- und Defektsyndromen durch Zellschäden und reinen Funktionsstörungen im Sinne einer Imbalance ohne Strukturschäden unterschieden werden. Typische primäre Defektsyndrome sind z. B. die Multisystematrophie und der M. Parkinson; sekundäre Defektsyndrome sind z.B. Hirninfarkte (Wallenberg-Syndrom) oder die Syringomyelie. Medikamentös bedingte autonome Störungen sind typische reine Funktionsstörungen. Folgeerscheinungen von Erkrankungen der Efferenzen des ANS sind Pupillenstörungen, trophische Störungen der Haut und des Skeletts, Schweißsekretionsstörungen und Vasodysregulationen sowie Kardioneuropathie, gastrointestinale Störungen und Störungen des Urogenitalsystems. Die häufigste Ursache der peripheren autonomen Neuropathie ist der Diabetes mellitus.

Summary

The autonomic nervous system consists of two different components: the sympathetic and the parasympathetic nervous system, which are controlled by a central network in the brain and spinal cord. Therefore autonomic dysfunctions are caused by a variety of diseases of the CNS and PNS. Due to CNS diseases there are two general types of autonomic dysfunctions. Firstly deficiency syndromes caused by cell lesions and secondly pure dysfunctions without any structural lesions. Typical primary deficiency syndromes are MSA and Parkinson's disease; secondary deficiency syndromes are, for example, brain infarctions or syringomyelia. Typical examples of pure dysfunctions of the autonomic nervous system are side effects of drugs. Consecutive symptoms of an efferent autonomic denervation are pupillary dysfunction, trophic disturbances, anhidrosis and vasodysregulation; consecutive symptoms of an autonomic visceral denervation are cardioneuropathy, gastrointestinal disorders and urogenital disturbances. Diabetes mellitus is the most important etiology of autonomic peripheral neuropathy.