Pharmacopsychiatry 1991; 24(1): 13-16
DOI: 10.1055/s-2007-1014426
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lithium Treatment in Maintenance Dialysis

Review of the Literature and Report of a New Case on HemodialysisLithiumbehandlung bei chronischer DialyseLiteraturübersicht und Falldarstellung eines weiteren HämodialysepatientenJ. F. Grüner1 , J.  Dennert2 , G.  Schäfer2
  • 1Psychiatrische Klinik, Stadtkrankenhaus Offenbach, Germany
  • 2Medizinische Klinik III, Stadtkrankenhaus Offenbach, Germany
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

The literature on lithium treatment during chronic dialysis is reviewed and a new case presented. In a patient suffering from bipolar affective disorder, onset of hemodialysis precipitated a manic episode. Oral lithium, given in single postdialysis doses, was well-tolerated, effective, and easy to handle. During 19 months of constant dosing, 10.8 mEq after each dialysis maintained steady-state predialysis levels at 0.50 - 0.77 mEq/L. Steady-state levels of the published cases were plotted against the maintenance doses and the regression function through the origin was calculated. From this, it is concluded that the average maintenance dose (in mEq), which is 18 times the desired predialysis level (in mEq/L), might serve as a starting dose, provided predialysis levels are closely monitored and doses readjusted accordingly. Preliminary evidence suggests that one to two weeks of constant dosing are needed to achieve steady-state, but that months or even years are required to fully assess the long-term fluctuations in lithium levels.

Zusammenfassung

Die Literatur über die Lithiumbehandlung chronischer Dialysepatienten wird dargestellt und ein neuer Fall berichtet. Bei einem Patienten mit bipolarer affektiver Psychose löste der Beginn der chronischen Hämodialyse eine manische Phase aus. Lithium, jeweils nach der Dialyse verabreicht, erwies sich als gut verträglich, wirksam und leicht steuerbar. Eine 19monatige Behandlung mit konstanten Dosen von 10,8 mVal nach jeder Dialyse erzeugte Prä-Dialysespiegel von 0,50 - 0,77 mVal/l. Die Gleichgewichtsspiegel der publizierten Fälle wurden gegen die Erhaltungsdosen aufgetragen und die Regressionsfunktion durch den Ursprung wurde berechnet. Hieraus ergibt sich als durchschnittliche Erhaltungsdosis (in mVal) das 18fache der gewünschten Prä-Dialysekonzentration (in mVal/l). Die Behandlung kann hiermit begonnen werden, vorausgesetzt der Prä-Dialysespiegel wird engmaschig kontrolliert und die Dosis entsprechend angepaßt. Vorläufige Ergebnisse sprechen dafür, daß der Gleichgewichtsspiegel unter konstanter Dosierung nach 1 - 2 Wochen erreicht wird, daß aber das Ausmaß der langfristigen Spiegelschwankungen erst nach Monaten oder Jahren abzusehen ist.