Aktuelle Neurologie 2006; 33 - P617
DOI: 10.1055/s-2006-953441

Tödlich verlaufender Ileus unter Pregabalin?

J. Schubert 1, J. Berrouschot 1
  • 1Altenburg

Wir berichten über eine 73-jährige Patientin, die wegen massiver lumboischialgieformer Schmerzen bei schwerer Osteoporose zur stationären Schmerztherapie aufgenommen wurde. Die multimorbide Patientin litt weiterhin an Diabetes mellitus, Lungenfibrose und Morbus Parkinson. An (zahlreicher!) Vormedikation erhielt sie: Beclometason, Acetylsalicylsäure, Azathioprin, Prednisolon, Selegilin, Pramipexol, Carbidopa/Levodopa, Calcium, Alendronsäure, Allopurinol, Glimepirid, Berlinsulin sowie Fentanyl-Plaster 50 Mikrogramm.

Die Patientin befand sich bei Aufnahme in leicht reduziertem Allgemeinzustand, zeigte neben den massiven Schmerzen ein gut eingestelltes Parkinsonsyndrom. Die Laborparameter waren bis auf ein leicht erhöhtes HbA1c (6,9 mmol/l), sowie leicht erhöhte Entzündungsparameter (CRP 8,9, BSG 50/58) unauffällig.

Wir erhöhten die Dosis des Fentanyl-Pflasters von 50 auf 75 Mikrogramm und gaben zusätzlich Pregabalin 150mg pro Tag sowie Domperidon 3×1; die übrige Medikation wurde beibehalten.

Therapie und Verlauf: Es kam zu einer leichten Schmerzregredienz, am sechsten Tag klagte die Patientin erstmalig über abdominelle Beschwerden trotz täglichen Stuhlgangs. Befund: Abdomen gebläht, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, lebhafte Peristaltik. Therapie: Endblähungs- und Abführmaßnahmen. Wenige Stunden später Patientin erlitt die Patientin einen Kreislauf-Schock und musste auf unsere Intensivtherapiestation verlegt werden. Das Abdomen war nun extrem gebläht, es kam zu kotigem Rücklauf über die Magensonde. Es wurde eine Darmruptur bei Ileus mit kotiger Peritonitis diagnostiziert. Trotz Ausschöpfung aller intensivpflichtigen Maßnahmen verstarb die Patientin vor der sofort in die Wege geleiteten OP.

Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Pregabalin-Therapie und dem Ileus kann zumindest nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Zwei ähnliche Fälle von Ileus in Zusammenhang mit Pregabalin, die kürzlich in unserer internistischen Klinik auftraten, befinden sich aktuell noch in Bearbeitung und können im Poster präsentiert werden.

Schlussfolgerung: Es sind bisher in der Literatur keine Fälle von Ileus unter Therapie mit Pregabalin beschrieben. Bei multimorbiden Patienten unter Poly-Pharmakotherapie sollte bei zusätzlicher Gabe von Pregabalin zukünftig verstärkt auf eine Ileus-Symptomatik geachtet werden.