Notfall & Hausarztmedizin (Hausarztmedizin) 2005; 31(10): 482-485
DOI: 10.1055/s-2005-923458
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktuelle Aspekte der HIV-Therapie

Gute LangzeitprognoseJ. Röling1 , F.-D. Goebel1
  • 1Medizinische Poliklinik, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. November 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Therapie der HIV-Infektion hat sich innerhalb der letzten Jahre durch zunehmend effektive pharmakologische Behandlungsmöglichen verbessert. Eine hochaktive antiretrovirale Therapie besteht aus einer Kombination von drei verschiedenen Substanzen und hat zu einer deutlichen Zunahme der Lebenserwartung und der Langzeitprognose geführt. Es stehen aktuell vier verschiedene Substanzklassen mit mehr als 20 HIV-spezifischen Pharmaka zur Verfügung. Weitere Präparate aus diesen Gruppen befinden sich derzeit in Zulassungsprozessen und es wurden zusätzliche molekulare HIV-Infektionsmechanismen identifiziert, die in absehbarer Zukunft zur Entwicklung neuer Medikamentenklassen führen können. Multiple pharmakologische Interaktionen, substanzspezifische Nebenwirkungen und prädisponierende Komorbiditäten erfordern die Auswahl eines individuellen Therapieschemas, um bestmögliche Langzeitergebnisse für jeden einzelnen Patienten zu gewährleisten. Die zunehmend komplexe Behandlung einer HIV-Infektion sollte möglichst in Kooperation mit einem infektiologischen Zentrum durchgeführt werden.

Summary

Treatment of infection with the human immunodeficiency virus has continuously been improved by effective pharmacotherapy over the past years. Highly active antiretroviral therapy consists of a combination of three different drugs and has lead to a significant increase in long-term survival and life-expectancy. There are currently four pharmaceutical drug classes with more than 20 HIV-specific drugs available. More drugs in these classes are being developed and identification of molecular mechanisms of viral infection is expected to result in the development of additional drug classes. Multiple pharmacological interactions, drug related side-effects and predisposing co-morbidities necessitate the choice of an individualized treatment regimen to achieve optimal outcome for each patient. Medical therapy of HIV-infection is becoming increasingly complex and should always be initiated and followed by an infectious disease specialist.

Literatur

  • 1 Emery S, Abrams DI, Cooper DA. et al. . ESPRIT Study Group. The evaluation of subcutaneous proleukin (interleukin-2) in a randomized international trial: rationale, design, and methods of ESPRIT.  Control Clin Trials. 2002;  23 198-220
  • 2 Epidemiologisches Bulletin. Robert-Koch-Institut, Sonderausgabe A 2005
  • 3 Flexner C. HIV-protease inhibitors.  N Engl J Med. 1998;  338 1281-1292
  • 4 Grinspoon S, Caar A. Cardiovascular risk and body-fat abnormalities in HIV-infected adults.  N Engl J Med. 2005;  352 48-62
  • 5 Guidelines for the Use of Antiretroviral Agents in HIV-Infected Adults and Adolescents. Department of Health and Human Services, aidsinfo.nih.gov 2005
  • 6 Kilby JM, Hopkins S, Venetta TM. et al. . Potent suppression of HIV-1 replication in humans by T-20, a peptide inhibitor of gp41-mediated virus entry.  Nat Med. 1998;  4 1302-1307
  • 7 Kumar MS, Sierka DR, Damask AM. et al. . Safety and success of kidney transplantation and concomitant immunosuppression in HIV-positive patients.  Kidney Int. 2005;  67 1622-1629
  • 8 Mocroft A, Ledergerber B, Katlama C. et al. . EuroSIDA study group. Decline in the AIDS and death rates in the EuroSIDA study: an observational study.  Lancet. 2003;  362 22-29
  • 9 Paterson DL, Swindells S, Mohr J. et al. . Adherence to protease inhibitor therapy and outcomes in patients with HIV infection.  Ann Intern Med. 2000;  133 21-30
  • 10 Pereira CF, Paridaen JT. Anti-HIV drug development - an overview.  Curr Pharm Des. 2004;  10 4005-4037

Anschrift für die Verfasser

Prof. Dr. med. Frank-Detlef Goebel
Dr. med. Jörg Röling

Medizinische Poliklinik, Klinikum Innenstadt

Ludwig-Maximilians-Universität München, LMU

Pettenkoferstr. 8a

80336 München

Fax: 089/5160-3593

eMail: frank.goebel@med.uni-muenchen.de

eMail: joerg.roeling@med.uni-muenchen.de