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DOI: 10.1055/s-2005-922808
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Typ 2-Diabetes - Intensives Monitoring und Titrierung der Insulindosis ermöglichen HbA1c-Werte unter 7%
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
30. November 2005 (online)
Die European Diabetes Policy Group (EDPG) und die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) empfehlen, dass Diabetiker zur optimalen Diabeteskontrolle einen HbA1c-Wert von weniger als 6,5% anstreben sollten ([1], [2]). Die American Diabetes Association empfiehlt für Diabetiker einen HbA1c-Wert unter 7%, obgleich strengere glykämische Ziele (d. h. ein normaler HbA1c-Wert unter 6%) Komplikationen auf Kosten eines erhöhten Hypoglykämierisikos weiter reduzieren könnten ([3]).
Allerdings sieht der klinische Alltag anders aus: Nach der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES IV) 1999-2000 erreichten nur 37% der zuvor mit Diabetes diagnostizierten Teilnehmer das Ziel eines HbA1c-Wertes unter 7%. 37,2% der Teilnehmer hatten einen HbA1c-Wert von über 8%, der weitere Maßnahmen erforderlich machte.
Literatur
- 1 European Diabetes Policy Group. Diabetic Medicine. 1999, 16, 716-730.
- 2 American Association of Clinical Endocrinologists. Medical Guidelines for the Management of Diabetes Mellitus: The AACE System of Intensive Diabetes Self-Management - 2002 Update. Endocrine Pract. 2002, 8 (Suppl. 1), 40-82.
- 3 American Diabetes Association. Standards of medical care in diabetes. Diabetes Care. 28 (Suppl 1), 5-36.
- 4 Linn T . Nuber U . Axel M . et al. . The Role of Titration Enforcement for the Treat-To-Target Concept with Add-on Insulin Therapy in Patients with Type 2 Diabetes. Presented at the 41st Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes (EASD), Athens, Greece 10-15 September, 2005.
- 5 Richter M . Schiwietz J . Reinhard Z . et al. . Insulin Glargine Improves Metabolic Parameters in Well Controlled Patients with Type 2 Diabetes Previously on an Intensive Conventional Therapy (ICT) with NPH Insulin. Presented at the 41st Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes (EASD), Athens, Greece 10-15 September, 2005.