psychoneuro 2005; 31(2): 96-102
DOI: 10.1055/s-2005-865117
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schmerztherapie: Ein Update

Pain Therapy - An UpdateBirgit Kröner-Herwig1 [1]
  • 1Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Verschiedene Metaanalysen erbringen die unabweisbare Evidenz, dass psychologische Schmerztherapie wirksam ist. Diese Aussagen lassen sich wesentlich auf chronische unspezifische Rückenschmerzen, Kopfschmerz vom Typ Migräne und vom Spannungstyp beziehen. Eine der Metaanalysen erweitert diese Syndrompalette, indem sie weitere Schmerzstörungen einbezieht. Das Spektrum der Behandlungsformate umfasst im Wesentlichen kognitiv-behaviorale Verfahren, Relaxation und Biofeedback sowie in begrenztem Ausmaß interdisziplinäre Therapieformate. Andere Therapieverfahren wie die Hypnose und tiefenpsychologisch orientierte Therapie sind bei chronischen Schmerzen sehr selten und fast nie in RCTs eingesetzt worden, so dass sie bei der hier vorgenommenen Analyse keine Beachtung finden konnten. Mit Ausnahme der Kopfschmerzbehandlung bei Kindern und Jugendlichen, bei der die Wirksamkeit, insbesondere die langfristige Wirksamkeit, hoch ist, sind die Effekte der Therapie in verschiedenen Variablen, die Therapieerfolg repräsentieren, von geringer bis mittlerer Größe. Dies bedeutet allerdings auch, dass Psychotherapie bei chronischen Schmerzen weniger wirksam ist als bei genuin psychischen Störungen wie z.B. Angststörungen. Die Wirksamkeit ist aber auch nicht geringer als bei klassischen Verfahren der Schmerztherapie wie der Gabe von Opiaten oder Antidepressiva.

Summary

Various meta-analyses provide undeniable evidence that psychological pain treatment is effective. This statement can be applied in the main to chronic, unspecific back pain, migraine and headaches of the tension type. One of the meta-analyses expands this spectrum of syndromes by including further painful disorders. For the most part, the spectrum of treatment formats covers cognitive-behavioural procedures, relaxation and biofeedback, as also, to a limited extent, interdisciplinary therapeutic formats. Other therapeutic measures, such as hypnosis and depth-psychological treatment are rarely applied to chronic pain and are almost never employed in RCTs, so that they have been left out of consideration in the present analysis. With the exception of the treatment of headaches in children and adolescents, which is particularly effective over the long-term (follow-up to approximately 1 year), the effects of treatment in a number of variables reflecting treatment outcome, extend from mild to moderate. This, however, also means that psychotherapy of chronic pain is less effective than of genuine psychic disorders, such as, for example, anxiety disorders. But psychotherapy is at least as effective as classical therapy of pain, e.g opioids and antidepressants.

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1 Teile dieses Artikels wurden bereits in „Psychotherapie im Dialog” (2005) veröffentlicht.

Korrespondenzadresse:

Prof. Dr. Birgit Kröner-Herwig

Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie

Universität Göttingen

Goßlerstr. 14

Email: BKroener@uni-goettingen.de