psychoneuro 2004; 30(12): 655-660
DOI: 10.1055/s-2004-862339
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Opportunistische ZNS-Erkrankungen bei HIV und AIDS

Opportunistic CNS Diseases in HIV and AIDSIngo W. Husstedt1 , N. Gregor1 , C. Kraemer1 , A. Frese1 , S. Kloska2 , S. Evers1
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie, Division HIV-Infektion
  • 2Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Nach Einführung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) als Standard-Therapie der HIV-Infektion wurde ein drastischer Rückgang von opportunistischen Infektionen beobachtet. Die Inzidenz von neu aufgetretenen Erkrankungen des zentralen Nervensystems reduzierte sich von 5,9 pro 100 Personen im Jahr 1994 auf 0,5 im Jahr 2002. Die schweren Verläufe opportunistischer zerebraler Infektionen treten in den hochentwickelten Industrieländern nun bei Patienten mit schwerem Immundefekt oder aber unbekannter HIV-Infektion auf. Unter den opportunistischen Infektionen mit fokalen Läsionen sind die Toxoplasmose und die progressive multifokale Leukoenzephalopathie führend. Unter den diffusen Erkrankungen ist die zerebrale Kryptokokkose häufig, aber im Prinzip können alle Infektionen, mit denen Kontakt bestanden hat, aufgrund des schweren Immunmangelsyndroms als opportunistische Infektion erneut reaktiviert werden. Die Differentialdiagnostik der opportunistischen Infektionen erfolgt durch neuroradiologische Untersuchungen wie Kernspintomographie und die Liquoranalyse unter Einsatz der Polymerasekettenreaktion. Nuklearmedizinische Verfahren sind hilfreich zur Abgrenzung gegenüber dem primär zerebralen Lymphom, der wichtigsten Differentialdiagnose der zerebralen Toxoplasmose. Bei opportunistischen Infektionen, die nicht ausreichend mit konventionellen konservativen Verfahren abzuklären sind, ist der Einsatz der stereotaktischen Biopsie sinnvoll und indiziert. Die Prognose opportunistischer Infektionen hat sich unter der Kombination von HAART und rechtzeitig beginnender konsequenter Therapie der opportunistischen Infektion wesentlich verbessert.

Summary

The introduction of highly active antiretroviral therapy (HAART) as standard treatment for HIV infection was followed by a drastic decrease in opportunistic infections. The incidence of newly acquired diseases of the central nervous system dropped from 5.9 per 100 persons in 1994 to 0.5 in 2002. Today, severe opportunistic infections in the highly developed industrialised countries are seen in patients with serious immune deficits or unrecognised HIV infections. Heading the list of opportunistic infections with focal lesions are toxoplasmosis and progressive multifocal leukoencephalopathy. Among the diffuse diseases, cerebral cryptococcosis is common, but in principle, the immunodeficiency syndrome facilitates the reactivation of any infections with which the patient has had contact. The differential diagnosis of opportunistic infections is based on neuroradiological investigations such as MRI and CSF examination using PCR. Nuclear medical methods are useful in the differentiation from primary cerebral lymphoma, the most important differential diagnosis of cerebral toxoplasmosis. In the case of opportunistic infections that cannot be adequately diagnosed with conventional conservative methods, the use of stereotactic brain biopsy makes sense and is indicated. Thanks to the combination of HAART and prompt rigorous treatment, the prognosis of opportunistic infections has been greatly improved.

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Korrespondenzadresse:

Prof. I.W. Husstedt

Albert-Schweitzer-Str. 33

48129 Münster

Email: husstedt@uni-muenster.de