Aktuelle Neurologie 2004; 31 - P370
DOI: 10.1055/s-2004-833232

Spektakuläre Besserung bei akutem Mediainfarkt: Läsionsentwicklung und Rekanalisation im MRT sowie klinische Daten

N Krämer 1, J Sönnichsen 1, G Thomalla 1, M Keselj 1, J Fiehler 1, T Kucinski 1, H Zeumer 1, C Weiller 1, J Röther 1
  • 1(Hamburg)

Hintergrund: Die Gründe für eine sehr rasche Besserung eines Funktionsausfalles beim akuten Mediainfarkt sind vermutlich vielfältig. Wir haben die Läsionsentwicklung und der Rekanalisation im Verhältnis zur Klinik bei 15 Patienten mit dramatischer Besserung der Symptome innerhalb von 24 Stunden untersucht.

Methoden: Retrospektive Auswahl von Patienten aus einer Schlaganfalldatenbank nach folgenden Kriterien: (1) Symptombeginn <6h, (2) MRT (Diffusions- und perfusionsgewichtete Bildgebung (DWI, PWI), MR-Angiographie) <6h, (3) initialer National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) Score >=8. Reduktion des NIHSS-Scores um >=8 resultierend in einem Wert von <=4 Punkten innerhalb der ersten 24 Stunden definierte die spektakuläre Besserung.

Klinische Beurteilung: an Tag 0, 1 und 7 anhand des NIHSS-Scores; modified Rankin Scale(mRS) und Barthel Index(BI) nach 90 Tagen. Volumetrie der Areale mit einem Apparent Diffusion Coefficient (ADC) <80% und einer Time-to-Peak Verzögerung (TTP) >4 s an Tag 0 und 1; Bestimmung der Rekanalisation (TIMI) an Tag 1 sowie der endgültigen Läsionsgröße an Tag 7.

Ergebnisse: Bei 105 Patienten wurden 15 Fälle mit spektakulärer Besserung identifiziert. Beide Kohorten (spektakuläre Besserung vs. Kontrolle) zeigten keine signifikanten Unterschiede in Alter, dem initialen NIHSS-Score und der Zeit bis MRT bzw. bis Thrombolysetherapie.

Signifikant (p<0,001) kleinere ADC-Läsionen an Tag 0 und 1 (9,6ml vs. 49ml), die durchschnittlich in ihrem Volumen abnahmen (-1,2ml vs. +27,8ml), ein initial geringeres PWI-Defizit (85ml vs. 132ml), ein geringeres PWI/DWI-Mismatch (10,2 vs. 6,9) und kleinere endgültige Läsionen (11,5ml vs. 85,1ml) zeichneten die radiologischen Parameter der Patienten mit spektakulärer Besserung aus. Alle diese Patienten wiesen eine moderate bis vollständige Rekanalisation (TIMI 2 (n=9) bzw. 3 (n=5)) nach 24 Stunden auf. Der NIHSS-Score von Tag 1 und 7 sowie das Outcome nach 90 Tagen zeigten deutlich bessere Ergebnisse gegenüber der Kontrollgruppe (BI 100 vs. 67; mRS 0,5 vs. 2,9; p<0,001).

Schlussfolgerung: Frühe Abnahme der initial kleineren ADC-Läsionen und Rekanalisation charakterisierten die radiologischen Parameter von Patienten mit spektakulärer Besserung. Die guten frühen klinischen Ergebnisse bestätigen sich auch im guten Outcome nach 3 Monaten.