Endoskopie heute 2004; 17(4): 234
DOI: 10.1055/s-2004-832481
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Endoquiz

EndoquizF. Kinzel1 , H.-J. Schulz1
  • 1Klinik für Innere Medizin, Paritätisches Krankenhaus Lichtenberg, Oskar-Ziethen-Krankenhaus, Berlin
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Publication Date:
11 January 2005 (online)

Eine 55-jährige Patientin wird uns zur Abklärung einer unklaren Pankreaskopfraumforderung zugewiesen.

Anamnestisch ist die Diagnose einer chronischen Pankreatitis vor etwa 5 Jahren aufgrund sonographischer und computertomographischer Befunde gestellt worden, die Patientin wurde seither mit Pankreasfermenten behandelt und war darunter beschwerdefrei. Ein Gewichtsverlust oder andere B-Symptome bestanden nicht. Bei einer CT-Abdomen-Kontrolle war nunmehr ein suspekter Pankreaskopfprozess aufgefallen.

Bei der ERCP konnten folgende Befunde erhoben werden (Abb. [1] [2]).

Abb. 1 Endoskopisches Bild der Papilla Vateri: 1) Papillenostium 2) Zusätzliches Ostium distal.

Abb. 2 ERP

Dr. med. F. Kinzel

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