Endoskopie heute 2004; 17 - V47
DOI: 10.1055/s-2004-820632

4-Jahres-Follow-up von Patienten mit Barrett-Ösophagus ohne intraepitheliale Neoplasie nach Ablation durch Argon-Plasma-Koagulation

A Madisch 1, S Miehlke 1, E Bayerdoerffer 1, D Antos 1, M Vieth 1, M Stolte 1, H Schulz 1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Dresden

Einleitung: In mehreren Studien konnte die Effektivität einer endoskopischen Ablation von Barrettepithel mittels Argon-Plasma-Koagulation (APC) nachgewiesen werden. Bisher fehlen jedoch Langzeituntersuchungen, die die Rate an Barrettrezidiven bzw. Neoplasie- und Karzinomentstehung untersuchen. In einer kürzlich publizierten Studie konnten wir die Effektivität der APC hinsichtlich einer kompletten Barrettepithelablation zeigen. (Schulz et al. Gastrointest Endosc 2000). Die vorliegende Studie untersucht das Langzeit-Follow-up dieser Patientengruppe bezüglich Barrettrezidivrate, Neoplasie- und Ösophaguskarzinomenstehung.

Methodik: Bei 73 Patienten (mittleres Alter 55, Altersrange 28–77, 28 Frauen) mit histologisch nachgewiesenem nicht-neoplastischen Barrett-Ösophagus konnte eine komplette Ablation des Barrettepithels durch APC in Kombination mit hochdosierter PPI-Therapie (täglich 120mg Omeprazol) erzielt werden. Bei 66 von 73 Patienten (90,4%) erfolgten regelmäßige Follow-up Endoskopien. Es wurden jeweils Vier-Quadranten-Biopsien in 2cm Abständen im Bereich des ehemaligen Barrettepithels entnommen einschließlich Biopsien suspekter Läsionen.

Ergebnisse: Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 51 Monate (4,2 Jahre) bei einer Spanne von 9 bis 85 Monaten. Im Mittel wurden 6 Biopsien bei den Kontrollendoskopien entnommen. In 8 von 66 Patienten (12,1%) wurde ein Rezidiv des Barrettepithels histologisch nachgewiesen. Keiner der nachbeobachteten Patienten entwickelte eine Neoplasie oder ein Adenokarzinom der Speiseröhre. Die nicht-untersuchten verbliebenen 7 Patienten wurden telefonisch interviewt. Keiner gab dysphagische Beschwerden an oder erkrankte an einem Karzinom des Ösophagus.

Diskussion: Auch bei einem medianen Follow-up von 4,2 Jahren erweist sich die endoskopische APC-Behandlung als effektive und sichere Methode für die komplette Ablation eines nicht-neoplastischen Barrettepithels mit einer niedrigen Rezidivrate ohne Entwicklung einer Neoplasie oder eines Adenokarzinom der Speiseröhre.