ZFA (Stuttgart) 2004; 80(2): 49-52
DOI: 10.1055/s-2004-44916
Forschung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontane Redezeit von Patienten zu Beginn der Konsultation in einer Hausarztpraxis

Patient's Time for Talking at the Beginning of a Consultation in a General PracticeW. A. Stunder
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 March 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Das Ziel unserer Feldstudie (Januar bis Mai 2003) war herauszufinden, wie lange Patienten am Anfang eines Hausarzt-Besuchs sprechen, bis sie durch eine Redepause oder andere Zeichen dem Arzt die Gesprächsfortsetzung überließen. Die Abhängigkeit der Gesprächsdauer vom Patiententyp und Beratungsanlass sollten ebenfalls untersucht werden.
Methode: In einer Hausarztpraxis in Zell a. H. (Baden-Württemberg) wurde die spontane Redezeit der Patienten zu Beginn der Konsultation per Stoppuhr bei 20 Patienten mit Erstkontakt ermittelt.
Ergebnisse: Der Arzt übernahm das Gespräch nach durchschnittlich 103 Sekunden. Ältere Patienten (über 50 J.) redeten deutlich länger (170 Sek.) als jüngere (96 Sek.). Frauen redeten durchschnittlich 52 Sek. länger als Männer. Patienten mit psychiatrischen Diagnosen (206 Sek.) benötigten gegenüber Patienten mit somatischen Befunden (68 Sek.) mehr Zeit, bis sie signalisierten, dass der Arzt das Gespräch übernehmen solle.
Schlussfolgerung: Die initiale Rede der Patienten zu Beginn der Konsultation scheint nicht so zeitintensiv, als dass eine Unterbrechung aus praxisorganisatorischen Gründen gerechtfertigt wäre.

Abstract

The field study (January to May 2003) was aimed at finding out, how long patients talk initially when they consult their general practitioner, until they signal the GP, for example by a break in their talking, to take the role of leader in the discussion.
Method: In one general practice in the South of Germany, we surveyed 20 patients at their first contact. The patients' spontaneous time of talking at the beginning of their consultation was found out with a stop-watch.
Results: The GP took over the conversation after 103 seconds on average. Older patients (over 50 years) talked significantly longer (170 seconds) than younger ones (96 seconds). Women talked 52 seconds on average longer than men. Patients with psychiatric diagnoses (206 seconds) required significantly more time than patients with somatic findings (68 seconds) before they gave the GP a signal to continue the consultation.
Conclusion: Patient's talking at the beginning of a consultation does not seem to take enough time to justify an interruption.

Literatur

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Dr. med. Wolfgang A. Stunder

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77736 Zell am Harmersbach

Phone: 0 78 35/32 11

Fax: 0 78 35/54 95 60

Email: WA.BH.Stunder@gmx.de