Aktuelle Ernährungsmedizin 2003; 28 - 55
DOI: 10.1055/s-2003-816348

Einfluss von Gewichtsreduktion auf Adiponektin-Plasmaspiegel in Assoziation mit Markern der chronischen subklinischen Entzündung und des Insulinresistenzsyndroms bei Patienten mit massiver Adipositas

H Kopp 1, KA Krzyzanowska 1, J Spranger 2, M Möhlig 2, AFH Pfeiffer 2, G Schernthaner 1
  • 11. Medizinische Abteilung, KA Rudolfstiftung, Wien, Österreich
  • 2Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Potsdam-Rehbrücke, Deutschland

Zielsetzung: Übergewicht steht in Zusammenhang mit dem Insulinresistenzsyndrom (IRS), Typ 2 Diabetes mellitus (T2DM) und koronarer Herzerkrankung. Marker für chronische Entzündung wie high sensitive C-reaktives Protein (hsCRP) und Interleukin 6 (IL-6) sind deutlich mit Adipositas assoziiert. Rezente Studien zeigten, dass Adiponektin, ein aus dem Fettgewebe stammendes Plasmaprotein, bei adipösen Patienten vermindert produziert wird und antiinflammatorische Effekte aufweist.

Materialien und Methoden: Wir untersuchten cross-sectional und longitudinal die Beziehung zwischen Adiponektin, CRP und IL-6 bei 44 massiv adipösen Patienten mit unterschiedlichen Graden von Glukosetoleranz vor und 14 Monate nach Gastroplastik. Adiponektin wurde mittels RIA, CRP und IL-6 mittels ELISA bestimmt.

Ergebnisse: Gewichtsverlust nach Gastroplastik führte zu einer signifikanten Verschiebung von T2DM (34% vs. 2%) zu gestörter Glukosetoleranz (39% vs. 30%) und normaler Glukosetoleranz (27% vs. 68%). Präoperativ korrelierten die Adiponektin-Plasmaspiegel negativ mit CRP (r=-0.57; p<0.002), IL-6 (r=-0.44; p<0.04) und Leukozyten (r=-0.32; p<0.03). Postoperativ kam es zu einem signifikanten Anstieg der Adiponektin-Konzentrationen, welcher mit Veränderungen von Gewicht und Body Mass Index (r=-0.45; p<0.007; r=-0.35; p<0.04) korrelierte.

Zusammenfassung: Adiponektin-Plasmakonzentrationen korrelieren mit Markern der chronischen subklinischen Entzündung und steigen nach Gewichtsverlust bei morbid adipösen Patienten signifikant an.

Tab. 1: Effekt von massivem Gewichtsverlust nach Gastroplastik auf BMI und Entzündungsmarker

 

präoperativ

17 Monate postoperativ

p

BMI (kg/m2)

48±7

33±6

0.0001

Adiponektin (µg/ml)

13.5±5.5

20.7±6.5

0.0001

CRP (mg/dl)

1.1±0.8

0.5±1

0.04

IL-6 (pg/ml)

7.2±6.5

4.3±3.0

0.04

Fibrinogen

381±74

351±69

0.002

Leukozyten (G/l)

7.9±2.2

6.8±2.0

0.0008