Aktuelle Ernährungsmedizin 2003; 28 - 53
DOI: 10.1055/s-2003-816346

Zusammenhang von Parametern der subklinischen Inflammation zur Adipositas in einer normoglykämischen Risikopopulation für Typ 2 Diabetes: Die RIAD Studie

C Köhler 1, T Temelkova-Kurktschiev 1, E Henkel 1, G Siegert 2, M Hanefeld 1
  • 1Zentrum für Klinische Studien der GWT TUD, Dresden, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum der TU Dresden, Deutschland

Ziel: Subklinische Inflammation, Adipositas und Typ 2 Diabetes (T2DM) sind eng durch das Metabolische Syndrom verbunden. Die folgende Untersuchung soll klären, ob auch in einer normoglykämischen, adipösen Risikopopulation für T2DM dieser Zusammenhang besteht.

Material und Methoden: Analysiert wurden die Daten der RIAD Studie, die Probanden mit positiver Familienanamnese für Diabetes oder Erkrankungen des Metabolischen Syndroms untersuchte. Bei allen wurde ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Anschließend wurden die Probanden mit normaler Glukosetoleranz (Nüchternplasmaglukose <6,1 und 2h-Plasmaglukose <7,8 mmol/l) in die Auswertung einbezogen (373 Probanden, Alter 40–70 Jahre). Die Einteilung erfolgte in normalgewichtig (NG) BMI <30kg/m2 (n=323) und adipös (AD) BMI >=30kg/m2 (n=57). Die Insulinresistenz wurde nach dem HOMA-Modell (IR-HOMA) berechnet. Als Parameter für die subklinische Inflammation wurden hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP), Leukozytenzahl (LZ), Fibrinogen, Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor (vWF) bestimmt.

Ergebnisse: Der mittlere BMI (SD) in der NG-Gruppe lag bei 25,2 (2,6)kg/m2, in der AD-Gruppe bei 34,1 (4,5)kg/m2. NG vs. AD unterschieden sich im T-Test signifikant in folgenden inflammatorischen Parametern (SEM): hsCRP 2,5 (0,2) vs. 4,2 (0,5)mg/l, p<0,001; LZ 5,4 (1,4) vs. 5,7(1,1)GPt/l, p=0,027; Fibrinogen 3,2 (0,04) vs. 3,5 (0,1)g/l, p=0,005; Faktor VIII 122,1 (2,3) vs. 136,4 (4,9) %, p=0,017; vWF 131,1 (2,6) vs. 145,9 (6,0) %, p=0,019. Die Unterschiede blieben auch nach einer Adjustierung auf Rauchen bestehen. IR-HOMA war mit 2,3(0,1) vs. 4,4 (0,5) exp(-15)mol2/l2 signifikant (p<0,001) verschieden.

Zusammenfassung: Unsere Ergebnisse widerspiegeln eine enge Assoziation zwischen Adipositas, Insulinresistenz und subklinischer Inflammation in einer Risikopopulation für Typ 2 Diabetes mit noch normaler Glukosetoleranz. Offensichtlich interagieren bereits bei dieser normoglykämischen Risikopopulation Adipositas, Insulinresistenz und subklinische Inflammation im Sinne eines circulus vitiosus.