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DOI: 10.1055/s-2003-816328
Adipositas-Gruppentherapie als wirksames und effizientes ambulantes Therapieangebot in der Sozialpädiatrie für adipöse Kinder und Jugendliche
Konzept und erste Ergebnisse unseres ambulanten Adipositastrainings werden dargestellt. Vor Beginn des Trainings findet eine ärztlich-psychologische Basisdiagnostik statt, um Risikofaktoren und Begleiterkrankungen zu erfassen. Die Dauer des Trainingsprogramms beträgt 12 Monate, gegliedert in 2 Phasen (insgesamt 24 Schulungsnachmittage zu 150–180 Minuten, ca. 50% Sport): Intensivphase: 13x wöchentliche Trainingssitzungen. Stabilisierungsphase: 11x dreiwöchentlich; Therapiepause in den Schulferien; altershomogene Gruppen (8–11 und 12–16 Jahre) mit 8–12 Kindern; interdisziplinäres Team aus Diätassistentin, Psychologe, Sporttherapeut, Arzt und Adipositastrainer. Zusätzlich finden 6 Elternschulungen durch Arzt, Psychologen und Diätassistentin statt und zwei gemeinsame Familiennachmittage.
Kurzfristige Ziele sind z.B. Vermittlung von Wissen über gesunde Lebensweisen (z.B. Ernährung, Sport und günstige Essverhaltensweisen, sowie Coping und Stressbewältigungsstrategien). Langfristige Ziele sind die Stärkung personaler Ressourcen, Verbesserung bzw. Halten der BMI Perzentile und stabile, günstige Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten.
Die Evaluation erfolgte bislang im Rahmen eines strukturierten Interviews zum Trainingsende. Seit Januar 2003 erfolgt zusätzlich eine Fragebogenevaluation zu Beginn und Ende des Trainings in Anlehnung an die Empfehlungen der Konsensusgruppe Adipositasschulung im Kindes- und Jugendalter (KGAS).
15 Patienten (2 Gruppen) haben das Training beendet davon haben 2 frühzeitig abgebrochen; 10 von 15 haben ihren BMI-SDS um 0.1–1.5 verbessert, bei 5 von 15 ist der BMI-SDS gering um 0.1–0.3 angestiegen. Alle haben ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten nachhaltig positiv verändert und ihre personalen Ressourcen gestärkt. 20 Patienten werden seit fünf Monaten trainiert, 9 von 20 haben ihren BMI-SDS um 0.1–0.4 verbessert.