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DOI: 10.1055/s-2002-32274
Klinische Ergebnisse und Veränderung der metabolischen Parameter nach adipositaschirurgischen Maßnahmen bei Patienten mit Adipositas Grad III
Clinical Results and Changes in Metabolic Parameters after Bariatric Surgery in Patients with Morbid Obesity Manuskript nach einem Vortrag bei der 17. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft in Bremen, 18. - 20. 10. 2001Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. Juni 2002 (online)
Zusammenfassung
Von 1990 - 2001 wurden in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Dinslaken 567 Patienten mit Adipositas Grad III einer adipositaschirurgischen Maßnahme zugeführt. 97 % erhielten eine rein restriktive, d. h. mageneinengende und 3 % eine kombinierte Operationsmethode. 81 % der Patienten waren Frauen und 19 % Männer. Das Durchschnittsalter lag bei den Frauen bei 39 ± 9 Jahren und für die Männer bei 40 ± 9 Jahren. Der durchschnittliche BMI war in beiden Gruppen etwa gleich hoch mit 50 ± 8 kg/m2 im weiblichen und 53 ± 9 kg/m2 im männlichen Kollektiv. Dies entspricht einem mittleren präoperativen Körpergewicht von 139 ± 25 kg bzw. 168 ± 33 kg. Bei den Patienten wurden präoperativ, nach 25 %, 50 %, 75 % und 100 % Übergewichtsverlust maßgebliche Stoffwechselparameter untersucht. Im ersten postoperativen Jahr finden die Nachuntersuchungen 2-monatlich, anschließend in halbjährlichen und jährlichen Abständen statt. 88 % der Patienten konnten ein Viertel ihres Übergewichts nach zwei Monaten reduzieren. Die Hälfte des Übergewichts verloren 70 % der Patienten innerhalb von sieben Monaten. Nach mehr als einem Jahr hatte ein Drittel der Patienten (32 %) noch ein Übergewicht von 25 %. Normalgewicht erzielten 8 % der operierten Patienten. Bei der Untersuchung der Stoffwechselparameter fiel auf, dass bei beiden Geschlechtern bereits nach 25 % Übergewichtsverlust eine beeindruckende Verbesserung der gesamten Stoffwechselsituation erreicht wurde. Erfolg im Sinne von Gewichtsreduktion ist abhängig von der Compliance der Patienten bezüglich einer stark eingeschränkten Nahrungszufuhr. Um Patienten maximal zu motivieren und Komplikationen wie Mineralstoff- und Vitaminmangel zu vermeiden, sind regelmäßige Nachuntersuchungen unabdingbar. Diese sollten in einem Adipositaszentrum stattfinden, das neben regelmäßigen chirurgischen Kontrolluntersuchungen internistische, psychosomatische/psychotherapeutische, ernährungsberatende und physiotherapeutische Betreuung anbieten kann.
Abstract
In the years 1990 to 2001 in the Clinic of General, Visceral and Vascular Surgery Dinslaken 567 morbidly obese patients received bariatric surgery. On 97 % a purely restrictive procedure was performed and 3 % received a combined surgical method. The gender distribution was 81 % females and 19 % males. The mean age was 39 ± 9 years in the females and 40 ± 9 years in the males. The mean BMI was in both groups about the same with 50 ± 8 kg/m2 in the female and 53 ± 9 kg/m2 in the male group. This corresponds to a mean preoperative body weight of 139 ± 25 kg and 168 ± 33 kg correspondingly. Patients were followed preoperatively and after 25 %, 50 %, 75 % and 100 % excess weight loss. After the first postoperative year the patients were seen half yearly and after that at yearly intervals. To date 88 % of our patients reached an excess weight loss of 25 %. 70 % lost half of their overweight and 32 % were able to reduce it by 75 %. 8 % of our patients reached normal weight. Concerning the metabolic parameters it has to be emphasized that in both genders already at an excess weight loss of 25 % it had come to an impressing improvement of the metabolic parameters. Success in terms of weight reduction depends on the compliance of the patients concerning their restricted food consumption postoperatively. In order to motivate the patients and to recognize complications (deficiency of minerals and vitamins) a regular follow-up is necessary. Special care should be offered to the patients which includes the postoperative surgical care, visits with dieticians, internists, psychologists as well as exercise therapy.
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Dr. Anna Maria Wolf
Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie · Universitätsklinikum Ulm
Steinhövelstraße 9
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