Aktuelle Neurologie 2002; 29(3): 115-122
DOI: 10.1055/s-2002-24651
Aktuelles Thema
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Risiken der neuen Aut-idem-Regelung für die Behandlung mit Antiepileptika

Risks of the New „Aut Idem” Regulations for the Treatment with Antiepileptic DrugsG.  Krämer1 , H.  Schneble2 , P.  Wolf3 , Ad-hoc-Kommission der Deutschen Sektion der Internationalen Liga gegen Epilepsie
  • 1Schweizerisches Epilepsie-Zentrum, Zürich
  • 2Klinik für Kinder und Jugendliche, Epilepsiezentrum Kork, Kehl
  • 3Klinik Mara, Epilepsie-Zentrum Bethel, Bielefeld
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. April 2002 (online)

Zusammenfassung

Durch das neue Arzneimittelausgabenbegrenzungsgesetz (AABG) wird u. a. die bisher geltende Aut-idem-Regelung geändert. Bei den Antiepileptika sind bislang Carbamazepin (CBZ) und Valproinsäure (VPA) betroffen. In den nächsten Monaten sollen durch den gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen u. a. Festlegungen der „austauschbaren Darreichungsformen” und des „unteren Preisdrittels” erfolgen. Es gibt keine andere chronische neurologische Krankheit, bei der ein einmaliges Rezidiv eines Symptoms derart drastische Konsequenzen haben kann (z. B. Verlust der Fahrtauglichkeit oder des Arbeitsplatzes). Die von den Zulassungsbehörden für Generika erlaubten pharmakokinetischen Unterschiede sind so groß (Bereich der Bioverfügbarkeit zwischen 80 und 125 % des Referenzpräparates), dass Umstellungen mit einem erheblichen Risiko von Anfallsrezidiven oder vermehrten Nebenwirkungen einhergehen. Auch die bislang vorgesehene beliebige Austauschbarkeit nichtretardierter und retardierter VPA-Zubereitungen ist nicht akzeptabel. Erfreulicherweise plädiert auch die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft in einer aktuellen Stellungnahme und Leitlinie generell dafür, auf eine Substitution zu verzichten, wenn diese wie z. B. bei Antiepileptika „bei dem Patienten Befürchtungen auslösen könnte, dass sich sein Krankheitsbild durch den Präparatewechsel verschlechtern könnte”. Die Deutsche Sektion der Internationalen Liga gegen Epilepsie schlägt vor, Antiepileptika aus der Aut-idem-Regelung herauszunehmen. Sollte dies nicht möglich sein, wird empfohlen, bei Ersteinstellungen mit CBZ und VPA in der Regel ein „preisgünstiges” Präparat auswählen. Bei VPA ist festzulegen, ob ein retardiertes Präparat zur Anwendung kommen soll. Ersteinstellungen mit Originalpräparaten oder Präparaten, die nicht dem aktuellen unteren Preisdrittel angehören, sind zu begründen (z. B. erforderliche, nicht austauschbare Darreichungsformen, Ein- und Aufdosierung aufgrund der erforderlichen Zwischenschritte nur mit einem bestimmten Präparat möglich); in jedem Fall muss dann „aut idem” untersagt werden (derzeit durch Ankreuzen des entsprechenden Kästchens). Umstellungen von nicht anfallsfreien Patienten, die bislang mit einem Präparat oberhalb des unteren Preisdrittels behandelt wurden, können unter entsprechender Kontrolle erfolgen. Vor und kurz nach einem Präparatewechsel sollten Kontrollbestimmungen der Serumkonzentration erfolgen. Umstellungen von anfallsfreien Patienten, die bislang mit einem Präparat oberhalb des unteren Preisdrittels behandelt werden, sollten generell unterbleiben. Um ein Substituieren des Apothekers zu verhindern, muss „aut idem” untersagt werden. Um die verschreibenden Ärzte vor Regressforderungen der Krankenkassen zu schützen, ist eine entsprechende Ausnahmeregelung für das AABG anzustreben.

Abstract

In Germany a new law for reduction of drug related costs in healthcare became effective on February 23, 2002. Up to now, the modified „aut idem” („or the same”) regulation applies to the antiepileptic drugs (AEDs) carbamazepine (CBZ) and valproic acid (VPA). In the next months the Joint National Committee of the Medical Association and the Health Insurance Companies will provide lists with the „interchangeable dosage forms” and the „lower price third”. There is no other chronic neurological disease where a single symptom recurrence may have such devastating consequences as loss of driver’s licence or even loss of employment. The pharmacokinetic differences allowed for generic drugs by the approving authorities are so great (range of bioavailability between 80 and 125 % compared to the reference drug), that a substitution of AEDs is accompanied by a significant risk of seizure recurrence or increase side effects. In addition, the suggested exchangeability of conventional and slow-release VPA-preparations is not acceptable. Fortunately, the German Pharmaceutical Society in a recent statement and guideline supports the view not to substitute AEDs because this may cause apprehensions in the patients that their disease may worsen due to the drug-switch. The German Section of the International League Against Epilepsy suggests to exclude all AEDs from the „aut idem” regulation. If this should not be possible we recommend the selection of a „low priced” drug for initial treatments with CBZ and VPA. For VPA it has always to be determined whether a slow-release product is prescribed. Initial treatments with an original products or drugs, which to not belong to the current lower price third have to be justified (e.g. necessary, not interchangeable dosage forms, titration only possible with a certain product due to necessary intermediate dosages; in every case „aut idem” has to be ruled out (at present by crossing the corresponding box on the prescription form). Drug switches in patients with persistent seizures which have been treated with an AED above the lower price third may be performed with appropriate control investigations. Prior and shortly after a switch AED serum concentrations should be determined. Seizure free patients treated with an AED above the lower price third should never be switched. To prevent a substitution by the pharmacist „aut idem” has to be ruled out. To protect prescribing physicians against claims of recourse of the health insurance companies, a corresponding exception clause should be implemented in the new law.

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Dr. med. Günter KrämerMedizinischer Direktor 

Schweizerisches Epilepsie-Zentrum

Bleulerstraße 60

8008 Zürich · Schweiz

eMail: g.kraemer@swissepi.ch