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DOI: 10.1055/s-0043-122673
Myasthenie und Familienplanung, Schwangerschaft und Geburt
Myasthenia gravis: Family Planning, Pregnancy and DeliveryPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
03. Mai 2018 (online)
Zusammenfassung
Myasthenia gravis pseudoparalytica betrifft Frauen im Alter unter 40 Jahren etwa 3-mal häufiger als Männer. Daraus resultieren für die Frauen und ihre behandelnden Ärzte zahlreiche Fragen zu Familienplanung, Schwangerschaft und Geburt bei Myasthenie. Das Outcome für Mutter und Kind hängt stark von dem Wissen über den Einfluss der Schwangerschaft auf die Myasthenie, über therapeutische Besonderheiten, über ihre Bedeutung für Entbindung und das Neugeborene ab. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die klinischen Besonderheiten und will Patientinnen und ihre Ärzte bei Kinderwunsch, im Verlauf von Schwangerschaft, Geburt sowie Neonatalperiode unterstützen.
Durch ausführliche Beratung, gute Vorbereitung, und Unterstützung durch Partner und Familie ist die Erfüllung des Kinderwunsches für Myasthenie-Patientinnen möglich. Die Risiken für Mutter und Kind lassen sich durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen und interdisziplinäre Behandlung sehr gering halten.
Abstract
Myasthenia gravis affects women younger than 40 about three times more frequently than men. Therefore, questions about family planning, pregnancy and delivery are common for these patients and their treating physicians. The outcome for mother and child depends a good deal on knowledge of the influence of pregnancy on myasthenia, therapy options, the relationship between the disease and delivery and the newborn. This paper provides an overview of these situations to support women with myasthenia gravis and their physicians in their decision-making regarding desire for children, the course of pregnancy and delivery and neonatal considerations.
With thorough advice, good preparation and support of partners and families, the wish for child can come true for patients with myasthenia gravis. Taking special precautions and with interdisciplinary treatment, the risks for mother and child can be minimized.
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