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DOI: 10.1055/s-0043-111806
Thoraxchirurgie für Allgemeinchirurgen – Teil III: Chirurgische Therapie chronischer Lungeninfektionen
Publication History
Publication Date:
01 August 2018 (online)
Trotz großer Fortschritte in der medikamentösen Therapie chronischer Lungeninfektionen besteht in vielen Situationen die Notwendigkeit einer chirurgischen Fokussanierung. Die Auswahl der geeigneten Patienten, der Therapiesequenz und des Operationszeitpunkts bedarf einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit. Dieser Artikel gibt einen Überblick über Therapiegrundlagen, Indikationsstellung und operatives Vorgehen bei chronischen Lungeninfektionen.
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Die chirurgische Therapie ist ein fester Bestandteil in der Behandlung ausgewählter chronischer Lungeninfektionen:
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Drug-resistent Lungentuberkulose,
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atypische Mykobakteriose,
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Aspergillom,
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zystische Echinokokkose.
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Geeignet für die Resektion sind lokalisierte Prozesse, die auf eine Lunge, besser noch einen Lungenlappen, begrenzt sind.
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Ein diffuser, bipulmonaler Befall stellt in der Regel eine operative Kontraindikation dar.
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Die Therapie ist immer multimodal. Die Reihenfolge der Sequenzen und der Zeitpunkt der Operation werden interdisziplinär festgelegt.
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Mit Ausnahme der zystischen Echinokokkose werden überwiegend anatomische Resektionen durchgeführt.
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Neben der Durchführung der Resektion obliegt dem Thoraxchirurgen die Einschätzung der funktionellen, allgemeinen und technischen Operabilität.
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In der Chirurgie der Tuberkulose und der atypischen Mykobakteriosen hat die Auswahl des operativen Zeitpunkts (Sputumnegativität oder zumindest Nadir der Keimlast, noch vorhandene wirksame Antibiotika, bestmöglicher Ernährungszustand, medikamentös optimal eingestellte Komorbiditäten) einen direkten Einfluss auf das postoperative Ergebnis.
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Vor allem für die Therapie der Tuberkulose sind hohe und kostenintensive hygienische Anforderungen zu erfüllen.
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