Aktuelle Rheumatologie 2016; 41(06): 471-476
DOI: 10.1055/s-0042-108723
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die operative Korrektur rheumatischer Fußdeformitäten – Tipps und Tricks

Surgical Correction of Rheumatic Foot Deformities – Tips and Tricks
U. Illgner
1   Orthopädische Privatpraxis Seintsch Illgner, Orthopädisch-unfallchirurgische Privatarztpraxis, Rheumaorthopädie, Technische Orthopädie, Koblenz
,
H. Seintsch
1   Orthopädische Privatpraxis Seintsch Illgner, Orthopädisch-unfallchirurgische Privatarztpraxis, Rheumaorthopädie, Technische Orthopädie, Koblenz
,
S. Rehart
2   Markus-Krankenhaus, Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Frankfurt a. M.
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Publication Date:
11 July 2016 (online)

Zusammenfassung

Der Fuß ist im Laufe einer chronisch-entzündlichen Erkrankung fast immer und meist von Anfang an mitbetroffen, die entsprechenden Affektionen dürfen nicht übersehen werden. Nach ausgereizter konservativer Behandlung ist eine präzise perioperative Planung inklusive des Umgangs mit der Basistherapie erforderlich, dann profitieren die Patienten auch mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich von operativen Eingriffen. Obwohl gelenkerhaltende Eingriffe immer mehr mit Erfolg durchgeführt werden können, stellen die rheumaspezifischen Operationsverfahren weiterhin den Hauptanteil. Arthroskopien haben einen hohen Stellenwert am oberen Sprunggelenk. Ein endoprothetischer Ersatz kann an OSG und am Metatarsophalangealgelenk nach sorgfältiger Abwägung durchgeführt werden. Es besteht ein erhöhtes perioperatives Risiko, deshalb empfiehlt es sich, rheumatisch-destruierte Füße von speziell für diese Problematik ausgebildeten orthopädischen Rheumatologen versorgen zu lassen.

Abstract

In most patients with chronic inflammatory diseases, the foot is affected and mostly from the start of the disease. These problems must be recognised. After maximal conservative treatment, thorough peri-operative planning is necessary – including treatment with disease modifying drugs, so that patients profit from the intervention. Even though operations to preserve joints are being increasingly successful, specific operations for rheumatism remain the standard. Arthroscopic interventions are important for the upper ankle joint. After careful consideration, endosprosthetic joint replacement can be performed on the upper ankle or metatarsophalangeal I-joint. Because of the increased peri-operative risks, surgery on the feet of rheumatism patients should be performed by orthopaedic surgeons with specialised training for these tasks.