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DOI: 10.1055/s-0041-100835
Renale Denervation bei nicht-kontrollierter arterieller Hypertonie
Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Hochdruckliga, Deutschen Gesellschaft für Kardiologie / Herz- und Kreislaufforschung, Deutschen Gesellschaft für Angiologie / Gefäßmedizin, Deutschen Gesellschaft für Nephrologie und Deutschen Röntgen GesellschaftRenal denervation in refractory hypertension: Joint Statement of the German Hypertension League DHL eV and the German Societies of Cardiology, Angiology, Nephrology and RadiologyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
03. März 2015 (online)
Zusammenfassung
Die arterielle Hypertonie stellt einen bedeutenden Risikofaktor für die kardiovaskuläre Sterblichkeit dar und ist trotz der Verfügbarkeit effizienter Medikamente in Deutschland unzureichend kontrolliert. Die Schein-Prozedur kontrollierte Symplicity HTN-3 Studie erreichte den Sicherheitsendpunkt, verfehlte jedoch den primären Effektivitätsendpunkt. Die Fachgesellschaften vertreten den Standpunkt, dass die renale Denervation keine Alternative zu einer etablierten nicht medikamentösen und medikamentösen Therapie darstellt. Sie ist bei therapierefraktären Patienten im Einzelfall als zusätzliches Verfahren zu sehen und bleibt spezialisierten Zentren vorbehalten. Die renale Denervation muss in randomisierten, kontrollierten Studien weiter kritisch evaluiert werden
Abstract
Arterial hypertension is a major risk factor for cardiovascular mortality and remains insufficiently controlled in Germany. The sham controlled Symplicity HTN-3 trial did meet its primary safety endpoint but failed to meet its primary efficacy endpoint. Renal denervation can not replace established, well-proven therapies. It can only be used in selected truly resistant hypertensive patients as an additive approach and should be performed by specialized centers only. Randomized controlled trials are needed to further evaluate renal denervation.
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