CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S146-S147
DOI: 10.1055/s-0038-1640218
Abstracts
Onkologie: Oncology

Nachweis von extrakapsulärem Lymphknotenbefall in der Computertomografie (CT) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich – eine retrospektive Analyse

I Zimmermann
1   Medizinische Hochschule Hannover; HNO-Klinik und Poliklinik, Hannover
,
M Durisin
1   Medizinische Hochschule Hannover; HNO-Klinik und Poliklinik, Hannover
,
P Raab
2   Medizinische Hochschule Hannover; Institut für Neuroradiologie, Hannover
,
JD Tschammer
1   Medizinische Hochschule Hannover; HNO-Klinik und Poliklinik, Hannover
,
T Lenarz
1   Medizinische Hochschule Hannover; HNO-Klinik und Poliklinik, Hannover
,
V Helmstädter
1   Medizinische Hochschule Hannover; HNO-Klinik und Poliklinik, Hannover
› Institutsangaben
 

Einleitung:

Das Vorliegen von zervikalen Lymphknotenfiliae mit extrakapsulärer Ausbreitung (ECA) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich ist hinsichtlich der Krankheitsprognose und Therapie von Bedeutung. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob die extrakapsuläre Lymphknotenausbreitung mittels der präoperativen Computertomografie adäquat beurteilt werden kann.

Methoden:

Dreißig Patienten mit histologisch gesichertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich, die einer Halslymphknotenausräumung unterzogen wurden und bei denen sich in der präoperativen CT-Bildgebung eine zervikale Lymphknotenbeteiligung zeigte, wurden retrospektiv analysiert. Die Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung wurden mit den CT-morphologischen Befunden insbesondere hinsichtlich einer extrakapsulären Lymphknotenbeteiligung verglichen.

Ergebnisse:

In der histopathologischen Untersuchung der Neck dissection-Präparate der Patienten mit präoperativ suspekten zervikalen Lymphknoten im CT zeigten sich bei 20% keine zervikalen Lymphknotenmetastasen. Ein histopathologisch nachgewiesener Kapseldurchbruch wurde bei 33% der Patienten festgestellt. CT-morphologisch zeigten sich bei diesen Patienten keine direkten Hinweise auf eine extrakapsuläre Beteiligung.

Schlussfolgerung:

Die präpoperative CT-Bildgebung vor Neck dissection bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen scheint nach bisherigen Ergebnissen hinsichtlich der Detektion extrakapsulärer Lymphknotenbeteiligung nur eine eingeschränkte Aussagekraft zu besitzen.



Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. April 2018 (online)

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