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DOI: 10.1055/s-0038-1629758
Szintigraphie mit 131J bei oxyphilen Karzinomen der Schilddrüse[*]
Oxyphilic Carcinomas of the Thyroid Gland -The Value of 131I ScintigraphyPublication History
Eingegangen:
15 May 1993
in revidierter Form:
17 February 1994
Publication Date:
02 February 2018 (online)


Zusammenfassung
Zur Feststellung des Speicherverhaltens von Metastasen (M) und Lokalrezidiven oxyphiler Karzinome der Schilddrüse (OTC) mit 131| wurde retrospektiv ein Kollektiv von 91 Patienten ausgewertet. Es zeigte sich, daß bei 10 von 20 Patienten mit M resp. Rezidiven (R) eine Speicherung von 131| nachweisbar war, bei 8 von 10 Patienten auch therapeutisch verwendbar. In 3 Fällen konnte Tumorfreiheit erzielt werden, wobei es sich ausschließlich um zervikale M mit früher Manifestation bis 3 Monate postoperativ und jüngere Patienten überwiegend in niedrigeren Stadien nach UICC handelte. Bei 3 Patienten wurde die M erstmalig durch die Radiojodszintigraphie (RJS) beschrieben. Patienten mit speichernden Fern-M, die durchwegs spät auftraten, hatten einen ungünstigen klinischen Verlauf trotz Therapie mit131|. Die signifikant jüngeren Patienten (55a) mit speicherndem R/M waren häufiger den Tumorstadien I und II nach UICC zuzuordnen als Patienten mit fehlendem Uptake (67a) entsprechend 7/10 resp. 2/10. Auf die RJS darf daher nicht verzichtet werden. Sie ist insbesondere in der frühen postoperativen Phase und in der Nachsorge zur Lokalisation und zur Stellung der Indikation zur Differentialtherapie anzuwenden.
Summary
The aim of the study was to ascertain the role of131| scintigraphy (RIS) in the follow-up of oxyphilic thyroid carcinomas (OTC). It is discussed that metastases (M) and local recurrencies (LR) are incapable of accumulating 131| sufficiently; therefore, the usual strategy of RIS cannot be used for follow-up. The re-examination of 91 patients suffering from OTC showed that 10/20 patients with M/LR did have a positive uptake of131|, which could be used for therapy in 8 patients. An ablation of M using high-dose 131| therapy could be demonstrated in three younger patients who had cervical lymph node M 3 months after thyroidectomy as an early manifestation of their disease. In three patients RIS first led to the metastatic site. The clinical course of patients with distant M that developed at a later stage was unfavourable, even though they did accumulate 131|. Patients with positive uptake of131| in M/LR were significantly younger (55a) than patients who had no uptake (67a) and belonged more often to stage I and II of UICC, namely 7/10 vs 2/10. RIS should be used especially in an early interval after thyroidectomy and individually for follow-up: as a diagnostic method and therapeutic instrument.
* Herrn Prof. Dr. med. D. Emrich zum 65. Geburtstag