Nuklearmedizin 1989; 28(04): 129-136
DOI: 10.1055/s-0038-1629483
Review Articles
Schattauer GmbH

Ergebnisse der fraktionierten Radiojodtherapie bei 696 Hyperthyreosen und 690 blanden Strumen[*]

>Results of Fractionated Radioiodine Therapy in 696 Thyrotoxicosis Patients and in 690 Persons with Simple Goitre
Bettina Klein
2   Poliklinik der Universität Düsseldorf, BRD
,
E. Klein
2   Poliklinik der Universität Düsseldorf, BRD
,
F. A. Hörster
1   Aus der 1. Med. Klinik der Stadt. Krankenanstalten Bielefeld-Mitte und Med. Klinik C, BRD
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 09. November 1988

in revidierter Form: 21. Februar 1989

Publikationsdatum:
05. Februar 2018 (online)

During the course of twenty years 696 patients with hyperthyroidism and 690 cases of non-toxic goitre were treated with 1311 in fractionated activities and controlled on an average 4,4 (1-18) years later. Treatment strategy included three special features: a. the first and any further activity amounted to not more than 1.85 MBq per g estimated thyroid weight; b. each therapeutic activity was accompanied by oral prednisone or prednisolone for 2-6 weeks; and c. after completion of radiotherapy each patient was put on thyroid medication which was not interrupted for purposes of control. Therefore, the rate of postirradiation hypothyroidism could not be determined. All patients were found to be permanently euthyroid and none of the former hyperthyroidisms had relapsed. 84% of the hyperthyroid goitres and 78% of the non-toxic goitres had disappeared completely, 14% and 21 %, respectively, were markedly reduced. Complete disappearance of the goitre was achieved with the first 1311 activity in 35% of the patients with hyperthyroidism and in 48% of the nontoxic goitres, whereas 34% of the first and 35% of the second group required a second activity; the rest received three or more activities. The mean total activities of1311 necessary for complete reduction of the goitres depended on their size and amounted to 292, 507 and 1136 MBq, respectively, in euthyroid goitres with sizes I, II and III. The corresponding figures in hyperthyroid goitres were 403, 577 and 1129 MBq, respectively. 314 patients had endocrine ophthalmopathy which was cured in 54% and significantly improved in 37%.

Zusammenfassung

Im Verlauf von 20 Jahren konnte bei 1386 Patienten mit gutartigen Schilddrüsenerkrankungen (696 Hyperthyreosen und 690 blande Strumen) durchschnittlich 4,4 (1-18) Jahre nach Beendigung einer fraktionierten Radiojodtherapie eine abschließende Beurteilung des Behandlungserfolges dokumentiert werden. Die hier verfolgte Strategie der Radiojodtherapie zeichnete sich durch drei Besonderheiten aus: a) Die erste Aktivität betrug nur 1,85 MBq pro Gramm Drüsengewicht, b) jede Radiojodapplikation wurde mit einem peroralen Stoß von Steroidderivaten verbunden, und c) nach Beendigung der Radiojodtherapie wurde mit der Dauermedikation eines Schilddrüsenhormon-Präparates begonnen. Deren Kontinuität wegen wurde auf die Feststellung einer möglichen posttherapeutischen Hypothyreose bewußt verzichtet. Die abschließende Untersuchung erfaßte den Allgemein- und Lokalbefund, die einschlägigen hormonellen Parameter und gegebenenfalls Szintigraphie und Sonographie.

* Die Arbeit enthält wesentliche Teile der Dissertation von Bettina Klein.


 
  • LITERATUR

  • 1 Becker W, Börner W, Reiners Ch, Roedler H D. Die Radiojodtherapie der Immunhyperthyreose in Abhängigkeit vom Lebensalter. Dtsch Med Wschr 1988; 113: 954.
  • 2 Emrich D, Piecorz E. Praktioniertc Radiojodtherapie bei Hyperthyreosen. Beeinflussende und nicht beeinflussende Faktoren. In: Scriba C P. et al. Hrsg. Schilddrüse 1981. Stuttgart - New York: Thicme; 1982: 29.
  • 3 Endokrine Ophthalmopathic: Möglichkeiten der interdisziplinären Kooperation. Workshop in Homburg/Saar, Endokrinologic-Inform 1988; 12: 27.
  • 4 Erikson E, Erikson K, Wahlberg P. Treatment of hyperthyroidism with standard doses of radioiodinc aiming at ablation. Acta Med Scand 1985; 217: 55.
  • 5 Frey K W, Leisner B. Langzeitcrgebnisse der 131J-Therapie der blanden Struma im Kropfcndcmiegebict. In: Scriba P C. et al. Hrsg. Schilddrüse 1981. Stuttgart - New York: Thieme; 1982: 329.
  • 6 Glanzmann Ch, Kacstner F, Horst W. Therapie der Hyperthyreose mit Radioisotopen des Jods: Erfahrungen bei über 2000 Patienten. Klin Wschr 1975; 53: 669.
  • 7 Glinoer D, Hesch D, Lagasse R, Laurberg P. The management of hyperthyroidism due to Graves’ disease in Europe in 1986 - results of an international survey. Copenhagen: Bogtrykkereit Forum; 1987
  • 8 Hainan K E. Radioiodine treatment of hyperthyroidism - a more liberal policy?. Clin Endocr Metabol 1985; 14: 467.
  • 9 Hcinzc H G, Bohn U. 131Jod-Thcrapic des autonomen Adenoms der Schilddrüse. Ergebnisse aus 7 Jahren. Dtsch Med Wschr 1987; 112: 1073.
  • 10 Hennemann G, Krcnning E P, Sankaranarayanan K. Place of radioiodine in treatment of thyrotoxicosis. Lancet 1986; ii: 1369.
  • 11 Horst W. Strahlcntherapie der Schilddrüse - nerkrankungen mit Radiojod (131J). Internist 1960; I: 373.
  • 12 Hörster F A, Klein E, Reinwein D. Indikationen und Erfolge einer Radiojodtherapie des toxischen Adenoms. In: Horst W, Pabst H W. Hrsg. Ergebnisse der Klinischen Nuklearmedizin. Stuttgart - New York: Schattauer; 1971: 892.
  • 13 Hörster F A, Berger H, Hackenberg K. et al. Schilddrüsenfunktion, Struma und endokrine Augensymptome bei 316 Patienten 7 bis 16 Jahre nach Abschluß einer fraktionierten Radiojodtherapie wegen Hyperthyreose. In: Pabst H W, Oeff K. Hrsg. Verhdlg, Ges. Nuklcarmed. 1972. Berlin: Medico Informationsdienste; 1975: 424.
  • 14 Hoskin P J, Spathis G S, McCready V R, Cosgrove D O, Harmer C L. Low dose radioiodine given six-monthly in Graves’ disease. Clin Nucl Med 1987; 12: 504.
  • 15 Kaestner F, Otto R, Engelbrecht W. Ergebnisse von Radioresektion bzw. -elimination (131J) bei Morbus Basedow, autonomen Adenom, euthyreoter Struma: Resultate bei 1100 Patienten. In: Horst W, Pabst H W. Hrsg. Ergebnisse der klinischen Nuklcarmedizin. Stuttgart - New York: Schattauer; 1971: 888.
  • 16 Klein B. Ergebnisse der fraktionierten Radiojodtherapie von 696 Hyperthyreosen und 690 blanden Strumen. Düsseldorf: Inaugural-Dissertation; 1989
  • 17 Klein E. Die fraktionierte Radiojodtherapie der Hyperthyreose. Nucl-Med 1963; 03: 251.
  • 18 Klein E. Die Wirkungsweise internistischer Behandlungsverfahren von Schildrüsenerkrankungen. Verhdlg Dtsch Ges Inn Med 1970; 76: 712.
  • 19 Klein E. Untersuchungsmethoden der Schilddrüse. In: Oberdisse K. et al. Hrsg. 2. Aufl. Stuttgart - New York: Thiemc; 1980: 13.
  • 20 Klein E, Kracht J, Krüskemper H-L, Rcinwein D, Scriba P S. Klassifikation der Schilddrüscnkrankheiten. Internist 1974; 15: 181.
  • 21 Lowdell C P, Dobyns H J, Spathis G S. et al. Low-dose 131I treatment of Graves’ disease. J Roy Soc Med 1985; 78: 197.
  • 22 Mödder G, Kutzim H, Korman E, Buschsieweke U. Hypothyreoserisiko bei 131J-Therapic der Hyperthyreose. Der Nuklearmcdiziner 1979; 02: 237.
  • 23 Oberdisse K. Die Hyperthyreose. In: Oberdisse K. et al. Hrsg. Die Krankheiten der Schilddrüse, 2. Aufl. Stuttgart - New York: Thieme; 1980: 339.
  • 24 Pfanncnsticl P. Klinische Symptomatik und Ergebnisse der Radiojoddiagnostik vor und nach l31J-Thcrapic euthyreoter und hyperthyreoter Strumapatienten. In: Horst W, Pabst H W. Hrsg. Ergebnisse der klinischen Nukfcarmcdizin. Stuttgart - New York: Schattauer; 1971: 879.
  • 25 Rapaport B, Caplan R, DeGroot L J. Lowdose sodium iodide 131 therapy in Graves’ disease. J Am Med Ass 1973; 224: 1610.
  • 26 Ratcliffe G E, Fogelman I, Maisey M N. The evaluation of radioiodine therapy for thyroid patients using a fixed dose regime. Br J Radiol 1986; 59: 1105.
  • 27 Reinwein D, Schaps D, Berger H. Hypothyreoserisiko nach fraktionierter Radiojodtherapie. Dtsch Med Wschr 1973; 98: 1789.
  • 28 Schad K, Mariß P, Junker D, Hundeshagen H. Schilddrüsen- und Restkörperstrahlenexposition bei Radiojodtherapie benigner Schilddrüsenerkrankungen. In: Schmidt H E, Ortiz Berrocal J. Hrsg. Nuklearmedizin. Klinische Bedeutung nuklearmedizinischer Diagnostik und Therapie. Stuttgart - New York: Schattauer; 1979: 730.
  • 29 Schatz H. Kropfentstchung durch schilddrü- scnvvachstumsstimuliercnde Antikörper?. In: Pickardt C R. et al. Hrsg. Schilddrüse 1983. Stuttgart - New York: Thicmc; 1985: 211.
  • 30 Schneider C, Cronc-Münzebrock W. Radiojodtherapie der blanden Struma. In: Scriba P C. et al. Hrsg. Schilddrüse 1981. Stuttgart - New York: Thicmc; 1982: 320.
  • 31 Schneider C, Müller H W. Ergebnisse der Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der Hyperthyreose. In: Pickardt C R. et al. Hrsg. Schilddrüse 1983. Stuttgart - New York: Thieme; 1985: 130.
  • 32 Scriba P C, Pickardt R. Die blande Struma. In: Oberdissc K. et al. Hrsg. Die Krankheiten der Schilddrüse, 2. Aufl. Stuttgart - New York: Thieme; 1980: 493.
  • 33 Solomon D H. Treatment of Graves’ hyperthyroidism. In: Ingbar S H, Braverman L E. eds. The thyroid. 5th ed. Philadelphia: Lippincott: 1986: 987.
  • 34 Werner S C. Radioiodine. In: Werner SC, Ingbar S H. eds. The thyroid. 4th ed. New York - San Francisco - London: Harper and Row; 1978: 827.
  • 35 Wjldmcistcr W, Hörster F A, Bcnkcr G. Zur Radiojodtherapie der Hyperthyreose mit endokriner Ophthalmopathie. In: Pabst H W. Hrsg. Nuklearmedizin. Stuttgart - New York: Schattauer; 1973: 109.
  • 36 Williams D E, Chopra J J, Orgiazzi J, Solomonk D H. Acute effects of corticostcroids on thyroid activity in Graves’ disease. J Clin Endocr Metabol 1975; 41: 354.