Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(39): 1789-1795
DOI: 10.1055/s-0028-1107130
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Hypothyreoserisiko nach fraktionierter Radiojodtherapie

Schilddrüsenfunktion und Serum-TSH bei 334 Hyperthyreosen nach 7–16 JahrenHypothyroidism after fractionated radioiodine treatmentD. Reinwein* , D. Schaps, H. Berger, K. Hackenberg, F. A. Horster, E. Klein, A. von zur Mühlen, R. U. Wendt, W. Wildmeister
  • Abteilung für klinische Endokrinologie der Medizinischen Universitätsklinik Essen, 2. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Düsseldorf, Medizinische Klinik der Krankenanstalten Bielefeld, Medizinische Klinik der Universität Göttingen
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
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Publication Date:
06 September 2009 (online)

Zusammenfassung

334 von 424 Patienten, die vor 7–16 Jahren wegen einer Hyperthyreose mit Radiojod fraktioniert behandelt worden waren, wurden zur Frage der Erfolgsbeurteilung nachuntersucht. Die Einzeldosis pro g Schilddrüse betrug nicht mehr als 50 µCi131 J, die mittlere Gesamtdosis lag zwischen 5,4 und 12,9 mCi. Die Stoffwechsellage wurde beurteilt nach Ausfall des klinisch-diagnostischen Index, PBI, T3-Test, Index für das freie T4, Serum-TSH, Serumcholesterin und Achillessehnenrelaxationszeit. 88,3% der Fälle waren euthyreot, 6,6% subklinisch hypothyreot, 3,0% hypothyreot und 2,1% hyperthyreot. Bei den hyperthyreoten und hypothyreoten Patienten, nicht aber bei den subklinisch hypothyreoten Patienten, fanden sich signifikant häufiger Schilddrüsenantikörper. Bei 30% der Euthyreosen nach Radiotherapie war der TSH-Spiegel im Serum über 6,0 µU/ml erhöht. Eine Tendenz zur Schilddrüseninsuffizienz mit zunehmendem zeitlichen Abstand von der Therapie fand sich weder bei den euthyreoten noch bei den subklinisch hypothyreoten Patienten. Die Struma war in 77% der Fälle, die endokrine Ophthalmopathie in 70% der Fälle verschwunden. Hinsichtlich der Späthypothyreosen schneidet die fraktionierte Radiojodtherapie eindeutig besser ab als die konventionelle Methode. Die Späthypothyreose nach Radiojodtherapie braucht demnach kein unausweichliches Schicksal zu sein.

Summary

334 of 424 patients with hyperthyroidism were re-examined 7–16 years after the last dose of a course of fractionated radioiodine treatment, at single doses not exceeding 50 µCi of 131I per g thyroid. The mean total dose of administered radioiodine ranged from 5.4 to 12.9 mCi. The metabolic state was assessed by means of a clinical diagnostic index, serum PBI, T3 test, free thyroxine index, serum TSH, serum cholesterol and circulating antibodies. 88.3% of cases were euthyroid, 6.6% subclinically hypothyroid, 3.0% hypothyroid, and 2.1% hyperthyroid. Thyroid antibodies were detected in 95 of the entire group, being positive more often in hypothyroid and hyperthyroid than in subclinically hypothyroid subjects. One third of euthyroid patients had an increased TSH level (more than 6.0 µU/ml) after treatment. Neither euthyroid nor subclinically hypothyroid patients had a tendency towards hypothyroidism in the thyroid function tests. The goitre had disappeared in 77% and the endocrine ophthalmopathy had subsided in 70% of patients. Fractionated radioiodine treatment was definitely superior to standard procedures in avoiding late hypothyroidism. Late hypothyroidism or the development of hypothyroidism from a subclinical stage need, therefore, not be an inevitable risk of radioiodine treatment.

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