Aktuelle Ernährungsmedizin 2016; 41 - P02
DOI: 10.1055/s-0036-1583878

Anwendung und Wertung des Nutritional Risk Screening 2002 (NRS) durch die Ärzte

A Joos 1, C Kaufmann 1, PE Ballmer 2, R Imoberdorf 2, M Rühlin 1
  • 1Kantonsspital Winterthur, Ernährungstherapie/-beratung, Winterthur, Schweiz
  • 2Kantonsspital Winterthur, Department Medizin, Winterthur, Schweiz

Einleitung: In einer Vergleichsstudie im Departement Medizin am Kantonsspital Winterthur wurde das Mangelernährungsrisiko mittels NRS durch die Assistenzärzte (AA) im Vergleich zum erfassten NRS durch die Ernährungstherapeutinnen (ERB) unterschiedlich eingeschätzt. Die AA verwenden den NRS als Screeningtool, während die ERB den NRS nach einem detaillierten Ernährungsassessment festlegt. Eine hohe Rate von > 70% der Patienten mit Risiko für Mangelernährung (ME) wurde der ERB nicht angemeldet. Bei Einführung der AA findet durch die ERB eine Kurzschulung zur Bedeutung und Anwendung des NRS sowie zur Relevanz der ME statt.

Fragestellung: Untersucht wurden sowohl die Wertung und konkrete Nutzung des NRS durch die AA als auch deren Beurteilung zur Relevanz der ME und der Anmeldung an die ERB. Geprüft wurden Parameter für die Erfassung des NRS und ob die Schulung und schriftliche Anleitung für die praktische Anwendung genügen.

Methodik: An einem Stichprobetag wurden 11 AA anhand eines standardisierten, quantitativen Fragebogens, mündlich befragt. Es wurden insgesamt 12 Fragen zu folgenden 4 Kategorien gestellt:

a) Vertretbare Gründe gegen eine Anmeldung an die ERB,

b) Konkretes Vorgehen bei der Erfassung des NRS,

c) Schulung der Bedeutung der ME sowie

d) Relevanz der ME-Diagnose.

Ergebnisse: Zu a) war die Ablehnung durch den Patienten mit 67% (10/15) der meist genannte vertretbare Grund für eine Nichtanmeldung an die ERB. Zu b) resultierte, dass die AA bei der Erfassung des NRS für die Bewertung des Ernährungszustandes zu 82% (9/11) den Gewichtsverlust sowie zu 55% (6/11) die Diagnoseliste für die Bewertung der Schwere der Erkrankung benutzten. Die elektronische NRS-Anleitung mit den Parametern für die Erfassung des NRS 2002 war für 91% (10/11) der AA unterstützend für die praktische Anwendung. Zu c) wurde die Schulung von 73% (8/11) der AA als hilfreich für die Anwendung des NRS 2002 betrachtet. Zu d) war für 82% (9/11) der AA die Bedeutung der Erfassung der ME mittels NRS bekannt und 100% (11/11) waren überzeugt vom Profit für den Patienten.

Schlussfolgerung: Die AA messen der Erfassung des NRS sowie der Bedeutung der ME einen hohen Stellenwert in ihrem Berufsalltag bei. Trotzdem lassen die Resultate der Befragung sowie die hohe Rate von nicht angemeldeten Risikopatienten für ME an die ERB vermuten, dass die Schulung der Erfassung des NRS durch die AA sowie die elektronische Systemlösung analysiert und verbessert werden müssen.