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DOI: 10.1055/s-0036-1583877
Häufigkeit der Anämie bei systemischer Sklerose und Einfluss auf Fatigue und Muskelkraft und Leistungsfähigkeit
Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) leiden häufig unter einer Anämie aufgrund einer gestörten Eisenresorption durch entzündliche Aktivität und Fibrose und Motilitätsstörung des Gatrointestinaltraktes sowie einer limitierter Nahrungsaufnahme. Wir untersuchten die Häufigkeit der Anämie bei PatientInnen mit einer systemischen Sklerose und den Zusammenhang mit Fatigue, Vitalität und Kraftparametern.
Methodik: Anämie wurde anhand der Hämoglobinkonzentration festgestellt (< 13 g/dl bei Männer und < 12 g/dl unter Frauen) Fatigue wurde mit dem Brief Fatigue Inventory Fragebogen gemessen, Vitalität und Physische Funktion anhand der Skala des validierten SF-36 Lebensqualitätsfragebogens erfasst, Muskelkraft anhand der maximalen Handkraft mit Dynamometer gemessen. Es wurde auch der krankheitsspezifische Scleroderma Health Assessment Questionnaire (SHAQ) erhoben. Mangelernährung wurde mit dem MUST Fragebogen erfasst.
Ergebnisse: 119 Patienten (wovon 12 Männer) wurden in die Analyse eingeschlossen. 27,4% der Patienten wiesen eine Anämie auf. Diese hatten eine längere Krankheitsdauer, waren häufiger mangelernährt und hatten eine geringere Handkraft. Die SF-36 Skalen Vitalität, Physische Funktion sowie der SHAQ Score waren bei Anämie beeinträchtigt, während sich beim BFI keine Unterschiede zeigten (Siehe Tabelle). Der BMI war bei den anämischen SSC Patienten auch geringer (24,7 ± 4,4 vs. 23,2 ± 6,8 kg/m2, p-Wert= 0,042)
Keine Anämie (n = 82) |
Anämie (n = 37) |
P-Wert |
|
Alter (J) |
57,8 ± 13,6 |
60,8 ± 14,2 |
n.s. |
Krankheitsdauer (J) |
7,8 ± 6,0 |
11,5 ± 8,4 |
0,009 |
Schwere Mangelernährung (%) |
35,7 |
64,3 |
0,004 |
Handkraft (kg) |
17,5 ± 8,8 |
14,0 ± 7,4364 |
0,032 |
Physische Funktion |
56,8 ± 27,9 |
32,2 ± 27,6 |
0,003 |
Vitalität |
49,2 ± 18,2 |
36,3 ± 18,5 |
0,001 |
SHAQ |
0,8 ± 0,6 |
1,4 ± 0,7 |
0,001 |
MET-Minuten (pro Woche) |
2782,6 ± 2037,2 |
1916,5 ± 2076,0 |
0,040 |
BFI |
3,9 ± 2,2 |
4,3 ± 2,2 |
n.s. |
Schlussfolgerung: Anämie war bei den PatientInnen mit SSc häufig und mit einer geringeren gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Leistungsfähigkeit, sowie einer verringerten Kraft und physischen Aktivität verbunden.