Aktuelle Ernährungsmedizin 2015; 40 - O2_4
DOI: 10.1055/s-0035-1550174

BMI Anpassung der Energiezufuhr bei Intensivpatienten: nutritionDay ICU 2007 – 2013?

M Hiesmayr 1, M Mouhieddine 1, T Neugebauer 1, B Mora 1, A D'Arienzo 1, H Hager 1, K Schindler 2, M Themessl-Huber 3 S Kosak 1 & nutritionDay Projekt Team
  • 1Klinische Abteilung Herz- Thorax- Gefäßchirurgische Anästhesie & Intensivmedizin
  • 2Klinik für Innere Medizin 3
  • 3Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme, Medizinische Universität Wien

Hintergrund: Bei erhöhtem BMI wird eine Reduktion der zugeführten Energiemenge ab einem BMI von 30 empfohlen [1]. Bis zu einem BMI von 30 wir die Verwendung des aktuellen Körpergewichts und darüber des Idealgewichts empfohlen. Wir haben in der nutritionDay ICU Kohorte untersucht, ob diese Empfehlungen angewandt werden.

Methoden: Alle erwachsenen PatientInnen bei denen BMI, Energiezufuhr und Outcome dokumentiert waren in der internationalen Querschnittsuntersuchung nutritionDay ICU 2007 – 2013 wurden inkludiert. Statistische Auswertung mittels ANOVA und Regressionsanalyse in STATA 12.1. BMI 18.5 – 25 wurde als Referenzgruppe verwendet. BMI wurde in Gruppen nach WHO eingeteilt.

Ergebnisse: 4205 von 9777 PatientInnen wurden eingeschlossen. 39% Frauen, 61,4 SD17 Jahre alt, 30,4% Mortalität innerhalb von 60 Tagen. Die BMI Gruppen unterschieden sich um weniger als 3,3 cm in der Größe aber von -17 bis +68 kg im Gewicht. Absolute & Energiezufuhr pro kg aktuellem Gewicht zeigt eine kontinuierliche Abnahme mit BMI. Nach Idealgewicht erhalten alle PatientInnen 22 – 26 Kcal.kg-1.Tag-1. Die adjustierte Mortalität nimmt mit zunehmenden BMI ab und zeigt eine U förmige Beziehung mit der normierten Energiezufuhr.

Diskussion: Alle PatientInnen erhalten eine sehr ähnliche Energiezufuhr. Überernährung ist bei sehr niedrigem BMI möglich.

Literatur: [1] AKE Recommendations for parenteral and enteral nutrition in adults 2008 – 2010.