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DOI: 10.1055/s-0034-1387640
Krankenversicherungsdaten bestätigen hohe Prävalenz der Multiplen Sklerose
Health Insurance Data Confirm High Prevalence of Multiple SclerosisPublication History
Publication Date:
09 April 2015 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Die sozialen und ökonomischen Folgen der Multiplen Sklerose (MS) hängen von der Anzahl der Patienten ab. Daten zur Prävalenz in Deutschland waren bisher unzureichend und beruhten auf Schätzungen und Hochrechnungen kleiner Stichproben.
Methoden: Eine Datenbank der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) mit 1 546 490 Versicherten bietet eine repräsentative Stichprobe. Personen werden als MS-Patienten gewertet, wenn 2 MS-Diagnosen codiert sind oder eine MS-Diagnose und eine Verschreibung über ein immunmodulatorisches Arzneimittel gegen MS vorliegen.
Ergebnisse: Die Prävalenz der MS beträgt in der Stichprobe 0,30 %. Neueste Analysen anderer Daten der GKV bestätigen dies und liefern Prävalenzen zwischen 0,25 % und 0,29 % und damit etwa das Doppelte der Ergebnisse früherer Studien. Die Patienten werden erstmals mit durchschnittlich 37,1 ± 10,6 Jahren (Mittelwert ± Standardabweichung) diagnostiziert und sterben mit durchschnittlich 68,0 ± 14,3 Jahren.
Schlussfolgerungen: Gründe für die höhere Prävalenz können verbesserte Diagnosekriterien und stringentere Codierung sein, aber einige Untersuchungen sprechen auch für einen weltweiten Anstieg der Prävalenz der MS.
Abstract
Introduction: Social and economic consequences of multiple sclerosis (MS) depend on the number of patients. Data about prevalence of MS in Germany were insufficient and resulted from estimations and projections of small samples.
Methods: Data from German statutory health insurance comprising 1,546,490 persons offer a representative sample. Criteria for MS are two diagnoses or one diagnosis plus one prescription of a disease modifying drug against MS.
Results: Prevalence of MS in the sample is 0.30 %. Recent analyses of other German claims data confirm these findings with prevalences between 0.25 % and 0.29 %, but this is twice as high as results of earlier studies. Patients are first diagnosed at the mean age of 37.1 ± 10.6 years (mean ± standard deviation) and die at a mean age of 68.0 ± 14.3 years.
Conclusions: Reasons for higher prevalence might be improved criteria for diagnosis and more consequent coding, but there is also some evidence for growing MS-prevalence worldwide.
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Literatur
- 1 Kobelt G, Berg J, Lingren P et al. Costs and quality of life of multiple sclerosis in Germany. Eur J Health Econ 2006; 7: S34-S44
- 2 Flachenecker P, Zettl UK, Götze U et al. MS-Register in Deutschland: Abschließende Ergebnisse der Pilotphase. Neurol Rehabil 2007; 13: 193-200
- 3 Sobocki P, Pugliatti M, Lauer K et al. Estimation of the cost of MS in Europe: Extrapolations from a multinational cost study. Mult Scler 2007; 13: 1054-1064
- 4 Deutscher Bundestag. Schlechte Datenlage zu Multipler Sklerose. Gesundheit/Antwort (16.06.2014). Im Internet: www.bundestag.de/presse/hib/2014_06/-/283600 (Stand: 13.10.2014)
- 5 Hein T, Hopfenmüller W. Hochrechnung der Zahl an Multiple Sklerose erkrankten Patienten in Deutschland. Nervenarzt 2000; 71: 288-294
- 6 Multiple Sclerosis International Federation. Atlas of MS 2013. Im Internet: www.atlasofms.org (Stand: 07.10.2014)
- 7 Höer A, Schiffhort G, Zimmermann A et al. Multiple sclerosis in Germany: data analysis of administrative prevalence and healthcare delivery in the statutory health system. BMC Health Services Research 2014; 14: 381
- 8 Petersen G, Wittmann R, Arndt V et al. Epidemiologie der Multiplen Sklerose in Deutschland. Nervenarzt 2014; 85: 990-998
- 9 sanofi-aventis groupe. Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Teriflunomid (Aubagio®). Modul 3A (25.09.2013). Im Internet: https://www.g-ba.de/downloads/92-975-396/2013-09-25_Modul3A_Teriflunomid.pdf (Stand: 13.10.2014)
- 10 Regionaldatenbank Deutschland. Tabellen 173-33-4-B, 179-41-4-B. Jahr 2010. Im Internet: www.regionalstatistik.de (Stand: 20.03.2012)
- 11 World Health Organization (WHO). Atlas. Multiple sclerosis resources in the world 2008. Im Internet: http://whqlibdoc.who.int/publications/2008/9789241563758_eng.pdf (Stand: 13.10.2014)
- 12 Hoffmann S, Vitzthum K, Mache S et al. Multiple Sklerose: Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Prakt Arb med 2009; 17: 12-18
- 13 Pugliatti M, Rosati G, Carton H et al. The epidemiology of multiple sclerosis in Europe. Eur J Neurol 2006; 13: 700-722
- 14 Gold R. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose. Im Internet: http://www.dgn.org/component/content/article/45-leitlinien-der-dgn-2012/2333-ll-31-2012-diagnose-und-therapie-der-multiplen-sklerose.html?q=multiple+sklerose+leitlinie (Stand: 07.10.2014)
- 15 Flachenecker P, Zettl UK. Epidemiologie. In: Schmidt RM, Hoffmann F, Hrsg. Multiple Sklerose. München: Urban & Fischer; 2006: 11-17
- 16 European Multiple Sclerosis Platform. MS-Barometer 2013. Im Internet: www.emsp.org/tmp/ms_barometer_2013_May_2014.pdf (Stand: 13.10.2014)
- 17 Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft. Muss die Zahl der Multiple Sklerose-Erkrankten in Deutschland deutlich nach oben korrigiert werden?. (16.04.2013). Im Internet: www.dmsg.de (Stand: 13.10.2014)
- 18 Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft. Viele MS-Patienten erhalten eine Immuntherapie. (18.09.2009). Im Internet: www.dmsg.de (Stand: 13.10.2014)
- 19 Biogen Idec GmbH. Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dimethylfumarat (Tecfidera®). Modul 3A (28.04.2014). Im Internet: https://www.g-ba.de/downloads/92-975-484/2014-05-01_Modul3A_Dimethylfumarat.pdf (Stand: 13.10.2014)
- 20 Wild F. Arzneimittelversorgung bei Multipler Sklerose. Nervenarzt 2013; 84: 202-208
- 21 Bundesversicherungsamt. Risikostrukturausgleich. Risikogruppenanteile. Im Internet: www.bundesversicherungsamt.de/risikostrukturausgleich/info-dateien-und-auswertungen/risikogruppenanteile (Stand: 01.03.2012)
- 22 Hapfelmeier A, Dippel FW, Schinzel S et al. Aktuelle Aspekte zur Versorgungssituation und zu den Behandlungskosten bei Patienten mit Multipler Sklerose in Deutschland. Gesundh ökon Qual manag 2014; 19: 210-216
- 23 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Teriflunomid, Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung A13-38, IQWiG_Bericht Nr. 202 (20.12.2013). Im Internet: https://www.g-ba.de/downloads/92-975-398/2013-12-20_A13-38_Teriflunomid_Nutzenbewertung-35a-SGB-V.pdf (Stand: 13.10.2014)
- 24 Gemeinsamer Bundesausschuss. Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a SGB V – Teriflunomid. (20.03.2014). Im Internet: https://www.g-ba.de/downloads/40-268-2727/2014-03-20_AM-RL-XII_Teriflunomid_2013-10-01-D-078_TrG.pdf (Stand: 13.10.2014)
- 25 Thompson AJ, Montalban X, Barkhof F et al. Diagnostic criteria for primary progressive multiple sclerosis: a position paper. Ann Neurol 2000; 47: 831-835
- 26 Wiendl H, Kieseier BC. Multiple Sklerose – Klinik, Diagnostik, Therapie. In: Brandt T, Hohlfeld R, Noth J, Reichmann HW, Hrsg. Klinische Neurologie. Stuttgart: Kohlhammer; 2010
- 27 Polman CH, Reingold SC, Banwell B et al. Diagnostic criteria for multiple sclerosis: 2010 revisions to the McDonald criteria. Ann Neurol 2011; 69: 292-302
- 28 Reinhardt K, Weiss S, Rosenbauer J et al. Multiple sclerosis in children and adolescents: incidence and clinical picture – new insights from the nationwide German surveillance (2009–2011). Eur J Neurol 2014; 21: 654-659
- 29 Koch-Henriksen N, Sørensen PS. The changing demographic pattern of multiple sclerosis epidemiology. Lancet Neurology 2010; 9: 520-532
- 30 Ranzato F, Perini P, Tzintzeva E. Increasing frequency of multiple sclerosis in Padova, Italy: a 30 year epidemiological survey. Mult Scler 2003; 9: 387-392
- 31 Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft. Aktualisierter Atlas der MS zeigt: Multiple Sklerose ist weiter verbreitet als bislang angenommen. (2.10.2013). www.dmsg.de (Stand: 13.10.2014)
- 32 Pugliatti M, Buckow K, Ellenberger D et al. Prevalence and incidence of multiple sclerosis estimated in European Register for Multiple Sclerosis (EUReMS): Study protocol of the Epi-1d study. Joint ACTRIMS-ECTRIMS Meeting, Boston (10.–13.9.2014). Abstract A-651-003-01014
- 33 Flachenecker P, Stuke K, Elias W et al. Multiple-Sklerose-Register in Deutschland. Dtsch Ärztebl 2008; 105: 113-119
- 34 Brønnum-Hansen H, Koch-Henriksen N, Stenager E. Trends in survival and cause of death in Danish patients with multiple sclerosis. Brain 2004; 127: 844-850
- 35 Goodin DS, Ebers GC, Cutter G et al. Cause of death in MS: long-term follow-up of a randomised cohort, 21 years after the start of the pivotal IFNβ-1b study. BMJ Open 2012; 2: e001972 DOI: 10.1136/bmjopen-2012-001972.
- 36 Statistisches Bundesamt. Bevölkerungsstand. Im Internet: www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen_/lrbev03.html (Stand: 13.10.2014)