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DOI: 10.1055/s-0034-1387254
73-jähriger Patient mit akuten starken Bauchschmerzen
73-year-old man with acute abdominal painPublication History
Publication Date:
16 September 2014 (online)
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Der 73-jährige Patient wurde wegen akut aufgetretener, starker Bauchschmerzen und Desorientiertheit in die Notaufnahme eingeliefert. Als Vorerkrankung war ein anbehandelter, arterieller Hypertonus bekannt. Bei Aufnahme waren die Blutdruckwerte hypoton (85/60 mmHg, HF 67/min) und das EKG unauffällig. Die Blutgasanalyse zeigte bis auf die Werte für Laktat (4,4 mmol/l) und D-Dimere (9,6 mg/l) keine Auffälligkeiten; Troponin T war normwertig bei echokardiographisch normaler rechts- und linksventrikulärer Funktion. In der Thorax-CT mit Kontrastmittel wurden eine akute Aortendissektion und eine Lungenarterienembolie zunächst ausgeschlossen. Bei klinischem Verdacht auf ein akutes Aortensyndrom wurden die CT-Aufnahmen nochmals genau geprüft. Dabei fielen 3 pathologische Veränderungen im Verlauf der Aorta thoracalis descendens auf.
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Welche sind das?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
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Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich?
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Wenn ja, welche?
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Literatur
- 1 Alomari IB et al. Aortic Intramural Hematoma and Its Complications. Circulation 2014; 129: 711-716
- 2 Evangelista A et al. Acute intramural hematoma of the aorta a mystery in evolution. Circulation 2005; 111: 1063-1070
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- 4 Nienaber CA, Powell JT. Management of acute aortic syndromes. Eur heart J 2011; ehr186
- 5 Rehders TC, Ince H, Schneider H et al. Diagnostisches und therapeutisches Management bei akutem Aortensyndrom. Kardiol up2date 2006; 2: 75-88