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DOI: 10.1055/s-0034-1371033
Bedeutung der Milzsteifigkeit gemessen mittels acoustic radiation force impulse (ARFI) Imaging zur Vorhersage des Überlebens bei Patienten mit Leberzirrhose
Fragestellung:
Acoustic radiation force impulse (ARFI) Imaging ist eine neue Ultraschallbasierte Methode zur Messung von Gewebesteifigkeit. Ihr Nutzen zur Beurteilung von Leberfibrose und Zirrhose wurde in mehreren Studien evaluiert und scheint der transienten Elastografie als etablierte Methode nicht unterlegen zu sein [1] [2].
Die Bedeutung von ARFI Imaging als Prädiktor für das Überleben von Zirrhosepatienten ist bislang nicht bekannt.
Ziel:
Ziel dieser Studie war der Vergleich dreier nichtinvasiver Elastografieverfahren (ARFI Imaging der Leber und Milz sowie Transiente Elastografie der Leber) zur Vorhersage des Überlebens von Patienten mit Leberzirrhose.
Methodik:
In dieser prospektiven Kohortenstudie wurden 166 Patienten mit gesicherter Leberzirrhose unterschiedlicher Ätiologie mittels ARFI Imaging der Leber und Milz sowie transienter Elastografie (TE) der Leber untersucht. Die Messungen der Leber- und Milzsteifigkeit wurde mit dem Überleben mittels Kaplan-Meier-Schätzer und Cox Regressionsanalysen verglichen.
Ergebnis:
Für 158 der 166 Patienten (mittleres Alter: 54 ± 11; männl. Geschlecht: 67%; Child-Pugh Score B/C: 46%) waren Follow-up-Daten vorhanden. Die mediane Leber- und Milz-Steifigkeit gemessen mit ARFI war 3,0 m/s bzw. 3,7 m/s. Die mediane Lebersteifigkeit gemessen mit der TE lag bei 36,3 kPa. Die mittlere Follow-up-Dauer betrug 629 ± 390 Tage. Während dieser Zeit starben 44/158 Patienten und 25/158 Patienten wurden lebertransplantiert. Es konnte ein signifikanter Zusammenhang zwischen Leber-/Milzsteifigkeit und dem Überleben für alle drei Verfahren gezeigt werden (d.h. Patienten mit höherer Gewebesteifigkeit hatten eine kürzere Überlebensdauer). In einer anschließenden multivariaten Cox-Regressionsanalyse, die alle drei Methoden einschloss, konnte nur für die Milzsteifigkeit eine signifikante Assoziation mit dem Überleben gezeigt werden (p = 0,008; HR: 2,1, 95% KI: 1,2 – 3,6). Die Fläche unter der Grenzwertoptimierungskurve (AUROC) der Milzsteifigkeit für das 1-Jahres-Überleben betrug 0,62 (p = 0,034).
References:
[1] M. Friedrich-Rust, (2012), Performance of Acoustic Radiation Force Impulse imaging for the staging of liver fibrosis: a pooled meta-analysis., Journal of Viral Hepatitis, 212 – 219
[2] S. Bota, (2013), Meta-analysis: ARFI elastography versus transient elastography for the evaluation of liver fibrosis., Liver International, 1138 – 47.